10 Milliarden App-Downloads: Apple hat es geschafft!

Erst kürzlich hatten wir hier auf Appleunity von Apples neuem Ziel im App Store berichtet. Über einige Tage zeigte das Unternehmen auf seiner Webseite den Countdown für 10 Milliarden App-Downloads an. Nun, an diesem Wochenende, darf sich ein Apple-Fan über einen 10.000 Dollar iTunes-Gutschein freuen.

Screenshot 10 Milliarden App Downloads © Apple.comIn einer Sammlung von über 300.000 Apps konnten Besitzer von iPhone, iPad und iPod Touch an der kürzlich beendeten Aktion von Apple teilnehmen. Nachdem man hier die 10 Milliarden App-Downloads erreicht hatte, sah man auf der bereitgestellten Webseite von Apple ein herzliches Dankeschön.

Die offizielle Meldung zum Erreichen der Download-Marke, hat Apple auf der dazugehörigen Webseite veröffentlicht. Noch unterwegs um den glücklichen Gewinner ausfindig zu machen, dürfte hier auch schon bald sein Name erscheinen. Eben diese Person erhält dann einen iTunes-Gutschein im Wert von 10.000 US-Dollar.

Der Gewinner wird innerhalb von drei Tagen über sein Glück benachrichtigt werden. Hier liegt es nun an ihm, die dazugehörige Erklärung über die Teilnahmeberechtigung sowie einen Haftungsausschluss unterschrieben an Apple zurückzuschicken. Sollte er dies nicht innerhalb von 48 Stunden getan haben, wird er disqualifiziert womit der Gewinn einem anderen Teilnehmer zugesprochen wird. Bei der Auswahl entscheidet das Zufallsprinzip.

Interessant dürfte neben dem Gewinner natürlich auch die App sein die dieser heruntergeladen hat. Wie auch in Vergangenheit dürfte das für die Entwickler zusätzliche Downloads bescheren.

Die zunehmende Geschwindigkeit der App-Downloads überrascht zahlreiche Analytiker und Konkurrenten. Apple nach, hätte man die 10 Milliarden-Marke bereits früher erreichen können. Grund für die Verspätung sollen die Lieferschwierigkeiten mit dem iPhone 4 sowie mit Vorgängern gewesen sein. Aufgrund der hohen Nachfrage hätte man, bei genug Geräten, die Download-Marke schneller erreichen können.

Ausblick auf den Mac App Store

Ziele die man im App Store für iOS-Geräte schon längst hinter sich gelassen hat, liegen im Mac App Store noch unerreicht. Eben hier dürften schon in Kürze ähnliche Meilensteine anvisiert werden. Ein zusätzlicher Schwung für die Download-Zahlen dürfte das bald erscheinende Betriebssystem Lion geben. Wo der Mac App Store unter Snow Leopard nirgends läuft, dürfte er in Lion zu einem wichtigem Bestandteil werden.

via
© Bild: Apple.com