Apple Pay schon jetzt in Deutschland

Apple-Pay-Rewe

Erste Indizien für Apple Pay in Deutschland gibt es bereits, doch nun haben gleich zwei Sichtung unsere Aufmerksamkeit geweckt.

So schnell kann sich das Blatt wenden, erst kürzlich berichteten wir von möglichen Problemen mit Apple Pay in Europa, nun gibt es gleich zwei Anzeichen für einen baldigen Start in Deutschland.

niederländische ING Bank Webseite

Apple-Pay-ING-BankDem niederländischen Apple-Blog iCulture ist eine Änderung auf der Webseite der ING Bank aufgefallen: Plötzlich listet man auch Apple Pay als Zahlungsmethode ohne PIN auf, und das obwohl Apple den Zahlungsdienst bisher nur US-exklusiv anbietet. Eine Implementierung bei der deutschen ING DiBa scheint somit nichts mehr im Wege zu stehen.

Apple Pay Sichtung im Supermarkt

Noch interessanter ist die Sichtung von Apple Pay im Einsatz bei der großen Rewe Einzelhandelskette. So könne man über die in vielen Läden bereits vorhandenen NFC-Terminals per Apple Pay bezahlen. Ein etwa 30-sekündiges Video zeigt den Einsatz der mobile Payment Methode und könnte einen von vielen Testern zeigen.

[youtube url=“http://www.youtube.com/watch?v=5Jv6tDbNUBw“ fs=“1″]
Direktlink

[xyz-ihs snippet=“Adlinks“]Zu dem Video hat die Rewe Gruppe bisher noch nicht Stellung genommen, eine Implementierung von Apple Pay scheint jedoch nicht unwahrscheinlich, hat man sich erst kürzlich auch für Yapital entschieden. Letzteres ist ein Service bei ein QR-Code gescannt werden muss, und daher nicht den eigentlichen Komfort von Apple Pay bieten kann.

Entwicklung in Deutschland

Die Anzeichen sehen gut aus, wenn es um Apple Pay in Europa und speziell in Deutschland geht. Hoffen wir, dass der mobile Bezahldienst schnell Fuß fassen wird, und wir bald auch von der Komfortabilität der mobile Payments profitieren können.

Philipp Biel

hat 2008 mit bielsipod den Startschuss für dieses Projekt gegeben und ist im Laufe der Zeit zum Geschäftsführer des Biel Netzwerk, einem Zusammenschluss themenrelevanter Webseiten, geworden. Nebenbei studiert Philipp BWL & Management an der WHU in Vallendar und ist ein leidenschaftlicher Gründer.

More Posts - Twitter - Facebook - LinkedIn - Google Plus - YouTube

  • An sich wäre es schön wenn es Apple Pay nach Deutschland schaffen würde. Stellt sich mich nur die Frage ob mein iPhone 6 auch den Chip dafür verbaut hat?!