Apple sichert sich Patent für Lademechanismus im iPod Nano

Apple hat sich in letzter Zeit eine große Anzahl von Patenten gesichert, um sich vor der Konkurrenz zu schützen. Dieses Mal handelt es sich um ein Patent für einen möglichen neuen iPod Nano. Erst vor kurzem waren Designs des neuen iPod Nano aufgetaucht, wie die Geräte aussehen könnten. Das neue Patent beschreibt einen Lademechanismus, der dort zum Einsatz kommen könnte.

Das Gerät mit dem Clip laden und andocken lassen

Das Patent beschreibt eine Möglichkeit, um den iPod Nano über den integrierten Clip aufzuladen und an eine Docking Station anzuschließen. Damit scheint sicher zu sein: Ein Dock Anschluss wird der nächste iPod Nano nicht unten am Gerät haben sondern vielmehr wird diese Schnittstelle in den Clip integriert. Um aktuelle Docking Stationen mit dem Gerät nutzen zu können hat Apple einen Adapter beigelegt. Apple beschreibt auch die Kopplung mit anderen Lademöglichkeiten in dem Patent. Eingereicht wurde das Patent im Januar 2011. Jetzt wurde es offiziell bestätigt.


Neuer iPod Nano könnte etwas größer werden

Dass neue iPod Nanos kommen scheint klar zu sein. Auch ein neues Design plant Apple offenbar, um das Gerät an den iPod Touch ein bisschen anzugleichen. Der neue iPod Nano wird etwas größer sein und einen Home Button mitbringen. Umstritten ist noch, ob iOS auf das Gerät kommt oder ob es lediglich ein angepasstes Betriebssystem wird. Auch ein neuer iPod touch scheint seitens Apple geplant zu sein, um das Design an das iPhone 5 anzupassen.