Die iOS-Apps der Woche (KW 34/16)

In unserer App-Übersicht der Woche gibt es diesmal das Puzzlespiel Lost Maze, das fordernde Tricky Turn, den 2D-Endless-Runner Woody – Endless Summer, sowie die Streaming-App für Stand-Up-Comedy Laugh.ly. Wir wünschen einen guten Start ins Wochenende!

Lost Maze

Bei Lost Maze übernehmt Ihr die Kontrolle über das Mädchen Misty, welches innerhalb eines Labyrinths wohnt. Dieses wird allerdings von der Dunkelheit heimgesucht, weshalb sich Misty auf den Weg macht um ihr Zuhause zu retten. Das Spiel ist in vier Kapitel aufgeteilt und jedes der Kapitel verfügt über 15 Level. Jedes der Level findet auf einer Röhre statt, die sich zum Teil auch drehen lässt. Ziel ist es sich den Weg durch das jeweilige Level zu bahnen und dieses folglich bestmöglich zu beenden. Dabei bewegt sich Misty ganz von alleine durch die Level. Trifft sie im Spielverlauf auf Hindernisse, dreht Misty sich im Uhrzeigersinn und läuft im Anschluss weiter. Euer Ziel ist es die jeweiligen Level zu studieren und zu planen, wie Misty bestmöglich das Level beenden kann. Dazu lassen sich bestimmte Teile der Röhre drehen, wodurch Gegenstände aus dem Weg geräumt werden etc. Lost Maze beginnt einsteigerfreundlich, wird aber zunehmend schwieriger.

Lost Maze für iOS: Download

Tricky Turn

Tricky Turn ist ein simples aber gleichzeitig auch wahnsinnig forderndes Spiel, in dem Sie quasi gegen Ihr eigenes Gehirn antreten. Ziel des Spiels ist es, einen kleinen Smiley durch eine Art Labyrinth zu lotzen. Dabei gelten folgende Regeln: Wenn Tricky glücklich ist, muss man auf die rechte Seite des Displays tippen damit er sich nach rechts dreht und auf die linke Seite des Displays damit er sich nach links dreht. Wenn Tricky verwirrt ist, löst ein tippen auf die linke Seite eine Drehung nach rechts aus, während ein tippen auf die rechte Seite eine Drehung nach links zur Folge hat. Eine hohe Punktzahl kann auf eine höhere neuronale Plastizität hinweisen.

Tricky Turn für iOS: Download

Woody: Endless Summer

Passend zu den heißen Temperaturen kommt das Spiel Woody – Endless Summer. Hierbei geht es darum mit der Hauptfigur Wakeboard zu fahren und sich dabei möglichst lange auf dem Wasser zu halten. Dabei hat der Spieler lediglich 15 Sekunden Zeit, um jeweils den nächsten Checkpoint zu erreichen. Aber das ist noch nicht alles. Während man auf dem Wakeboard unterwegs ist gilt es noch Münzen zu sammeln und per Sprünge und Tauchgänge Hindernisse zu umgehen. Gelingt dies mal nicht verliert man Geschwindigkeit und somit auch wertvolle Sekunden auf der Uhr.

Woody – Endless Summer für iOS: Download

Laugh.ly

Laugh.ly ist die erste Streaming-App die sich voll und ganz auf Stand-Up-Comedy konzentriert. Zum Start sind bereits 400 der Top-Comedians der Welt mit dabei, wie beispielsweise Louis CK, Kevin Hart und Amy Schumer. Da sollte sich für jeden etwas zum Lachen finden lassen. So verfügt die App über die größte Stand-Up-Comedy Bibliothek der Welt. Bei Bedarf lassen sich die eigenen Lieblingswitze, Comedians und Radiokanäle speichern und im Anschluss mit Freunden teilen. Laugh.ly ist kostenfrei erhältlich, allerdings lässt sich auch auf eine Premium-Version aufrüsten, mit der unter anderem die Werbung wegfällt.

Laugh.ly für iOS: Download

Image „Mila and iPad“ (adapted) by Sergey Galyonkin (CC BY-SA 2.0)

Patrick Kiurina

Patrick Kiurina war 2015 bis Ende 2016 für die Netzpiloten aktiv und studierte vorher Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Uni Wien. Neben Technik interessiert er sich gleichermaßen auch für Sport und Musik.

More Posts - Twitter