Drei Firmen, drei Talente

gty_apple_store_wy_131018_16x9_608

Apple hat sich über die Jahre ein Team aus hoch professionellen Führungskräften zusammengestellt. Von welchen Firmen Apple so geliehen hat, seht ihr hier.

Vor kurzem hat Apple damit auf Schlagzeilen gemacht, dass es Angela Ahrendts CEO von Burberry bei sich eingestellt hat. Während andere Silicon Valley Firmen, wie etwa Google oder Facebook, hauptsächlich unter sich, also bei anderen Technologie-Firmen, nach Führungsnachwuchs suchen, ist Apple bekannt dafür, an ganz ungewöhnlichen Orten zu suchen.

John Sculley, Präsident Pepsi-Co.

„Möchtest du für den Rest deines Lebens Zuckerwasser verkaufen, oder willst du zu mir kommen und die Welt verändern?“, mit diesen Worten hatte Steve Jobs damals John Sculley überzeugt, bei Apple mit einzusteigen. Ironischerweise war es Sculley, der später mit entschieden hat, Jobs zu feuern. (Steve Jobs, der in seiner Abwesenheit die Unternehmen NeXt Computers und Pixar gegründet hat, könnte mit seiner Rückkehr also fast auch zu diesen Talenten gezählt werden, die Apple angeheuert hat.)

[xyz-ihs snippet=“GoogleAdsense“]

Tim Cook, Vizepräsident bei Compaq und Direktor bei IBM

Anfang 1998, als der iPod noch nicht einmal existierte, hat Steve Jobs Tim Cook rekrutiert, um weltweiten Abläufe zu überwachen. Zu der Zeit war Apple aber noch weit entfernt von seiner heutigen Stärke. Cook hat letztendlich den ganzen Fertigungsprozess revolutioniert und dafür gesorgt, dass Apples Lagerkosten drastisch gesenkt werden konnten.

Ben Shaffer, Direktor bei Nike

Im September 2013 hat Apple Shaffer angeworben. Shaffer, Leiter der Innovationsschmiede bei Nikes Forschung- und Entwicklungsabteilung, hat das Design bei dem Flyknit Schuh der Firma geführt und zudem an dem Nike Fuelband mitgearbeitet. Da von Apple vermutet wird, dass diese an einer iWatch arbeiten, glauben Insider, dass Shaffer seine Expertise in Sachen funktionale Kleidung und tragbare Technologien in das Unternehmen gebracht hat.

Alexander Stebner

gehört bereits seit Juni 2013 zum Team und verfasst jeden Morgen mindestens zwei der täglichen Hauptschlagzeilen auf appleunity. Alexander reist derzeit um die Welt und befindet sich nach seinem langfristigem Aufenthalt in Seoul nun in der Hauptstadt Malaysias.

More Posts - Website - Google Plus