Flutter macht Steuerung per Handgesten bei Spotify möglich

Die Steuerung per Bewegung ist schon seit der Nintendo Wii voll im Trend. Jetzt gibt es zumindest einen Technologieansatz in die Richtung auch für Mac OS. Die Software Flutter macht es möglich, den eigenen Musikkonsum mit Hilfe von Handbewegungen zu steuern. Die Software ist derzeit im Funktionsumfang noch sehr beschränkt, zeigt aber die Möglichkeiten durch Bewegungssteuerung.

Webcam ist immer an

Die Steuerung ist derzeit auf iTunes und Spotify beschränkt. Wird die Hand in Reichweite der Webcam in einer bestimmten Art gehalten, so pausiert die Wiedergabe dieser Software und beim erneuten Ausführen der gleichen Bewegung startet die Wiedergabe wieder. Der Blogger Cashy hat die Software auf seinem Mac schon ausprobiert. Die Technologie funktioniert über die eingebaute Webcam im Mac Pro oder MacBook. Diese ist deswegen bei der Benutzung der Software immer an.


Software derzeit kostenlos

Das Programm ist derzeit nur für Mac OS verfügbar. Ein Blick auf die Jobsseite des Unternehmens verrät, dass die Software noch für weitere Nutzungsszenarien weiterentwickelt werden soll. Hinter dem Programm steckt nach Angaben des Unternehmens eine finanzstarke Gruppe von Investoren aus Sillicon Valley, die an einer schnellen Weiterentwicklung des Programms interessiert sind. Im Moment ist das Programm noch kostenlos und kann über die Seite direkt heruntergeladen werden.