IOS 9: Welche Geräte profitieren?

Bei Apple Anhängern steigt die Vorfreude rapide an, sobald eine neue iOS-Version ansteht. Fragt sich nur noch welche Geräte denn überhaupt von dem Update profitieren? Wie jedes Jahr hat sich auch Apple diese Frage gestellt und natürlich auch beantwortet.

Die Liste an kompatiblen Geräten, gleicht dieses Mal sehr der Liste, die auch iOS 8 unterstützen, zuzüglich der noch kommenden iPhones und iPads, die voraussichtlich im Herbst vorgestellt werden.

Die finale Version von iOS 9, wird dann wohl erst zusammen mit den neuen Geräten im Herbst verfügbar sein. Die Vorfreude allerdings besteht schon seit der offiziellen Ankündigung im Rahmen der WWDC 2015. Apple wird in Zusammenarbeit mit Entwicklern, seinem zukünftigen Betriebssystem jede Menge Funktionen spendieren.

Fragt sich nur noch, auf welchen iPhones, iPads und iPod touch-Modellen iOS9 überhaupt laufen wird und welche Geräte von Apple ausgeschlossen werden.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei dieser Liste um genau jene Geräte, die auch iOS 8 unterstützen. Also wird iOS 9 voraussichtlich auf allen Geräten laufen, die bist 2011 zurückreichen. Allerdings sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass nicht alle Geräte auch alle Funktionen unterstützen. So wird beispielsweise der durch iOS 9 eingeführte Split-Screen-Modus, nur auf dem iPad Air 2 möglich sein.

Quelle: Maclife
Image „the iOS family pile (2015)“ (adapted) by Blake Patterson (CC BY 2.0)

Patrick Kiurina

Patrick Kiurina ist seit 2015 für die Netzpiloten aktiv und studierte vorher Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Uni Wien. Neben Technik interessiert er sich gleichermaßen auch für Sport und Musik.

More Posts - Twitter