Japanisches Blog berichtet: Apple arbeitet an 5 Zoll iOS Gerät

Schon lange wird über ein 7,85 Zoll iPad gesprochen, welches als Einsteigergerät für den Tabletmarkt gedacht sein soll. In Japan wird jetzt offenbar darüber spekuliert, ob ein 5 Zoll iOS Gerät auf den Markt kommt. Das Gerät soll ein Retina Display haben und Auflösungen bis 1600 x 960 Pixel unterstützen. Auch eine Auflösung von 1280 x 960 ist denkbar.

Veröffentlichung soll 2013 sein

Die Spekulationen zu dem Gerät stammen aus dem japanischen Blog Macotakara. Rein technisch gesehen wäre iOS auch für eine derartige Auflösung ausgelegt. Allerdings sollte das Gerät Apps unterstützen so müssten diese erst für das Gerät optimiert werden. Die Veröffentlichung soll laut dem Blog 2013 sein. Die Veröffentlichung des Gerätes scheint jedoch eher unwahrscheinlich zu sein. Das japanische Blog Macotakara hatte zwar in der Vergangenheit einige Treffer, jedoch gab es auch oft Gerüchte, die sich als falsch entpuppten.

Kleines iPad wahrscheinlicher


So unwahrscheinlich es ist, dass ein 5 Zoll iPad auf den Markt kommt, so wahrscheinlich scheint das 7,85 Zoll iPad zu sein. Von vielen Quellen wurde mittlerweile bestätigt, dass Apple offenbar Prototypen produzieren lässt. Auch hier gibt es aber keine verlässlichen Daten, die auf technische Hintergründe schließen lassen. Lediglich aus der Lieferkette von Apple kommen immer mal Lebenszeichen eines kleineren iPads. Wann es veröffentlicht wird ist ebenso unbekannt wie welcher Prozessor in dem Gerät steckt und welche Auflösung es hat.