Screenshot erstellen auf Mac, iOS, Apple Watch und Apple TV 4

Ihr kennt das sicher: Da möchtet ihr einen Screenshot von dem Inhalt des Displays aufnehmen. Und dann fällt euch schon wieder nicht die richtige Tastenkombination ein. Um euch dies zu erleichtern, habe ich die entsprechenden Aktionen für alle relevanten Apple-Geräte in folgender Übersicht zusammengefasst. Screenshot erstellen unter macOS, iOS, watchOS und tvOS? So geht’s!

Screenshot erstellen auf einem Mac

Apples Desktop-Betriebssystem macOS bietet euch verschiedene Möglichkeiten, um einen Screenshot zu erstellen. So könnt ihr natürlich den gesamten Bildschirm aufnehmen, auf Wunsch aber auch nur einen bestimmten Bereich, ein bestimmtes Programmfenster oder ein bestimmtes Menü. Dafür verwendet ihr jeweils die passende Tastenkombination.

Grundsätzlich funktioniert der Vorgang so:

  1. Screenshot erstellen: Wählt dazu die Tastenkombination aus der Tabelle unten.
  2. Angucken: Das Bildschirmfoto wird je nach Tastenkombination auf dem Schreibtisch oder in der Zwischenablage als PNG-Bilddatei gespeichert.
  3. Aussuchen: Falls ihr mehrere Screenshots auf dem Schreibtisch ablegt, merkt euch am besten die Uhrzeit. Die Dateinamen werde nämlich nach Aufnahmezeit sortiert, und zwar im Format „Jahr-Monat-Tag um Stunde.Minute.Sekunde“.
  4. Teilen: Nutzt ihr iCloud Drive, synchronisiert Apple automatisch alle auf dem Schreibtisch abgelegten Dateien mit allen verknüpften Geräten.
TastenkombinationBildausschnittAblageort
cmd ( ⌘ ) + Shift ( ⇧ ) + 3gesamter BildschirmSchreibtisch
cmd ( ⌘ ) + ctrl + Shift ( ⇧ ) + 3gesamter BildschirmZwischenablage
cmd ( ⌘ ) + Shift ( ⇧ ) + 4; dann Mauszeigerausgewählter BereichSchreibtisch
cmd ( ⌘ ) + ctrl + Shift ( ⇧ ) + 4; dann Mauszeigerausgewählter BereichZwischenablage
cmd ( ⌘ ) + Shift ( ⇧ ) + 4; dann Leertaste, dann MauszeigerProgrammfenster / MenüSchreibtisch
cmd ( ⌘ ) + ctrl + Shift ( ⇧ ) + 4; dann Leertaste, dann MauszeigerProgrammfenster / MenüZwischenablage
cmd ( ⌘ ) + Shift ( ⇧ ) + 6Touch BarSchreibtisch
cmd ( ⌘ ) + ctrl + Shift ( ⇧ ) + 6Touch BarZwischenablage

Screenshot erstellen auf dem iPhone und iPad

Nirgendwo in Apples Ökosystem könnt ihr ein Bildschirmfoto einfacher aufnehmen als auf einem iPhone oder einem iPad. Einer cleveren Tastenkombination sei Dank.

  1. Screenshot erstellen: Haltet mit einem Finger der einen Hand den Ein- bzw. Ausschalter und mit einem Finger der anderen Hand den Home-Button gleichzeitig gedrückt. Hat das geklappt, leuchtet das Display einmal weiß auf.
  2. Angucken: Euren Screenshot findet ihr in Apple Fotos auf dem jeweiligen Gerät. Er ist in den Ordnern „Alle Fotos“ und „Bildschirmfotos“ gespeichert.
  3. Screenshot teilen: Habt ihr die Foto-Synchronisation in iCloud aktiviert, funkt Apple den Screenshot automatisch an alle anderen verknüpften Geräte. So könnt ihr den Screenshot umgehend zum Beispiel auch auf dem Mac einsehen.

Screenshot erstellen auf der Apple Watch

Auch auf der Apple Watch könnt ihr ein Foto vom Bildschirminhalt erstellen. Dazu benötigt ihr aber zusätzlich euer iPhone. Denn dort müsst ihr das Feature zunächst aktivieren. Außerdem wird der Screenshot nicht in der Apple Watch, sondern in der Fotos-App von Apples Smartphone angezeigt.

  1. Aktivieren: Öffnet auf dem iPhone die Apple-Watch-App, aktiviert unten links den Reiter „Meine Uhr“ und scrollt runter bis „Allgemein“. Dort setzt ihr den Schalter „Bildschirmfotos aktivieren“ auf grün.
  2. Screenshot erstellen: Um jetzt ein Bildschirmfoto zu machen, drückt ihr mit zwei Fingern gleichzeitig die Krone und die Seitentaste an der Apple Watch. Wart ihr erfolgreich, blinkt der Bildschirm einmal weiß auf.
  3. Angucken: Euren Screenshot findet ihr in Apple Fotos auf dem iPhone. Er ist in den Ordnern „Alle Fotos“ und „Bildschirmfotos“ gespeichert.

Screenshot erstellen auf dem Apple TV 4

Beim Apple TV 4 ist es viel umständlicher, ein Bildschirmfoto zu machen. Leider gibt es keine praktischen Tastenkombinationen für einen Screenshot auf Apples Set-Top-Box. Stattdessen müsst ihr einen Umweg über einen Mac gehen und diesen per USB-C-Kabel mit dem Apple TV verbinden. Anschließend könnt ihr entweder mit dem Quicktime Player, der Software Xcode oder einer Adapter-Lösung von Elgato einen Screenshot auf dem Apple TV 4 erstellen. Wie das funktioniert, haben die Kollegen von der Macwelt anschaulich beschrieben. Den banalen Tipp, den Apple TV mit dem iPhone abzufotografieren, gibt es bei ihnen als Bonus oben drauf. :-)


Image by Apple


Berti Kolbow-Lehradt

Berti ist ein pragmatischer Tech-Nerd, der gern Dinge testet, die das Leben komfortabler gestalten und vor allem Spaß bereiten. Er liebt smarte Unterhaltungstechnik sowie digitale Fotografie – und gibt gern Ratschläge dazu. Daher auch der Spitzname „RatgeBerti“. Wäre er nicht Technik-Journalist geworden, dann in einem anderen Leben vielleicht Superheld mit Technik-Overkill (Batman?) oder menschlicher Side-Kick bei den Transformers.

More Posts - Twitter - Facebook