Akkulaufzeit unter iOS 8

Wie verhält sich die Akkulaufzeit mit dem neuen Betriebssystem iOS 8? Hier eine Grafik für den Überblick. 

Ein sehr wichtiges Thema, das immer wieder aufkommt ist die Laufzeit eines Akkus bei normaler, aber auch intensiver Nutzung, egal um welches Device es geht. Vor über zwei Jahren startete Apple eine Umfrage unter den Nutzern, was man sich für Veränderungen beim damals „neuen“ iPhone 5 wünscht. Auf Platz 1 landete eine verlängerte Akkulaufzeit. Man sieht dadurch, dass dieses Thema seit Jahren dominiert und immer wieder thematisiert wird. Zwar hat das neue iPhone 6 schon einen stärkeren Akku unter der Haube, was sich jedoch schnell wieder relativiert, da der A8 Prozessor und das größere Display auch mehr Akku verbrauchen. Aber nicht nur die Geräte an sich unterscheiden sich in der Laufzeit, auch das Betriebssystem mit neueren und aufwendigeren Features beeinflusst die Laufzeit.

charts.001

Die Kollegen von Arstechnica haben sich diesem Thema angenommen und alle Devices unter iOS 8 und iOS 7.1.2 verglichen. In der Grafik sieht man, dass sich in hier kaum etwas verbessert oder verschlechtert hat. Die Minutenangaben sind zwar bis auf den iPod Touch, das iPad Mini und das iPhone 4s immer etwas geringer, jedoch kaum merkbar. Außerdem ist es gut vorstellbar, dass das nächste Update auf 8.0.1 noch einmal ein bisschen besser optimiert ist und diesen Trend ausgleichen kann. Auch wir hatten anfangs das Gefühl, dass der Akku unter iOS 8 nicht mehr so lange hält, für fundierte Ergebnisse ist die Zeitspanne jedoch noch zu kurz. Gut vorstellbar ist es ebenfalls, dass die Devices gerade in der Anfangszeit viel intensiver genutzt werden um die neuen Funktionen zu testen, dass der Eindruck entsteht, der Akku würde nicht so lange durchhalten.

 

Bild und Quelle: Arstechnica

Moritz Brünnemann

gehört seit Dezember 2013 zum Team und verfasst jeden Morgen mindestens zwei der täglichen Hauptschlagzeilen auf appleunity. Moritz ist bekennender Apple-Fan und verfolgt das Geschehen, in der Apple Welt, bereits seit dem ersten iPod!

More Posts - Google Plus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.