Android holt im Tablet-Markt gegenüber iOS sehr stark auf

Apple hat mit dem iOS Tablet iPad einen wahren Hit gelandet. Seit Jahren dominiert das System, egal was Google dem mit den eigenen Android-Geräten entgegen setzt. Doch die Vormarktstellung bröckelt dahin. Zumindest, wenn es nach einer Studie von Stragetic Analytics geht. Demnach liegt der Marktanteil von Android derzeit bei rund 40 Prozent. Zum Vergleich: iOS liegt derzeit im Tabletmarkt mit 56,7 Prozent nur unwesentlich höher als die Konkurrenz von Google. Interessant wird sein, wie sich das Tabletsystem Windows RT in diesem Markt platziert.

Vor einem Jahr noch acht Prozent mehr Marktanteil

Im vergangenen Quartal, so besagen die aktuellen Zahlen, betrug die Anzahl der verkauften iPads 14 Millionen. Dass die Konkurrenz stärker geworden ist zeigen die Zahlen aus dem vergangenen Jahr, als Apple noch 11,1 Millionen iPads verkaufte und dennoch einen stärkeren Marktanteil von 64,5 Prozent hatte. Android Tablets wurden im vergangenen Quartal mit 10,2 Millionen Tablets noch erheblich weniger Geräte verkauft, jedoch holt die Google-Konkurrenz immer stärker auf. Im Bereich des Internet-Traffics, so hatte sich auf der letzten Apple Keynote gezeigt liegt iOS jedoch noch weit vor Android. Immerhin 91 Prozent des Internet-Traffics stammen von Apple’s iOS System. Das zeigt schon die Dominanz der iPads, die derzeit noch vorhanden ist.[xyz-ihs snippet=“GoogleAdsense“]

Schafft Apple mit dem iPad 4 und dem iPad Mini die Sicherung der eigenen Marktposition

Im Wesentlichen konnten sich die Android-Geräte im 7-Zoll Bereich etablieren. Sehr erfolgreiche Modelle sind zum Beispiel das Kindle Fire von Amazon oder das Google Nexus 7. Mit Hilfe des iPad Mini versucht Apple jetzt jedoch, sich auch in diesem Bereich zu etablieren. Das Gerät soll am 2. November auf den Markt kommen. Die erste Charge davon ist auch bereits ausverkauft.

CREW

Die Crew der Netzpiloten in Hamburg und Berlin setzt sich zusammen aus rund zehn festangestellten Redakteuren/innen, festen freien Blogger/innen sowie einigen Praktikanten. Alle Texte der Mitglieder unseres ausgedehnten Netzpiloten Blogger Networks erscheinen direkt unter deren Autorenhandle.

More Posts

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.