iPhone mit Rauchmelder könnte zum Lebensretter werden!

Apple hat sich den mobilen Rauchmelder patentieren lassen – eventuell könnte somit bereits das iPhone 7 Leben retten!

apple-rauchmelderApple hat kürzlich einen Patentantrag eingereicht, mit dem das iPhone zum mobilen Lebensretter werden könnte. Ein Rauch- oder auch Feuermelder für die Hosentasche oder den Nachttisch könnte, nicht nur bei einem Feuer warnen, sondern auch mit anderen Geräten interagieren, so die Süddeutsche, doch was heißt das?

Rauchmelder neu definiert

Mit einem hauseignen Rauchmelder könnte Apple das alteingesessene Gerät neuen Schwung verleihen: Konnektivität heißt das Stichwort! So könnte erstmals neben Nest (ein intelligenter Rauchmelder von Google), auch Apple in den Sicherheitsmarkt einsteigen. Mit dem iPhone hätte man den Rauchmelder so immer dabei und würde vor einem Feuer, egal wo man ist, gewarnt werden. Der Vorteil: iPhone’s können untereinander kommunizieren, und so würde auch das Gerät 3 Etagen tiefer eine Warnmeldung abspielen, oder auch vor einem eventuellen Brand im Nachbarhaus warnen können.
[xyz-ihs snippet=“Adlinks“]

Individuelle Anpassbarkeit

Auch neu: Man könnte die Funktionen der Rauchmelder oder des iPhones individuell konfigurieren, so könnte bei einer Rauchentwicklung im Schlafzimmer umgehend die Feuerwehr informiert werden, indessen bei Rauchentwicklung in der Küche dieser Vorgang erst einmal bestätigt werden muss. Selbiges könnte für Gefahrenstufen der Fall sein: Will man benachrichtigt werden, wenn es beim Nachbarn brennt? Wahrscheinlich schon, beim Haus gegenüber aber eher nicht!

Wann kommt Apple’s Rauchmelder?

Ob der Rauchmelder überhaupt erscheinen wird, ist bisher noch unbekannt. Apple ist dafür bekannt ständig Patente anzumelden, um sich so einfach abzusichern, jedoch werden in den wenigsten Fällen die Produkte auch entwickelt. Eine Übersicht der letzten Patente findet ihr hier.

Philipp Biel

hat 2008 mit bielsipod den Startschuss für dieses Projekt gegeben und ist im Laufe der Zeit zum Geschäftsführer des Biel Netzwerk, einem Zusammenschluss themenrelevanter Webseiten, geworden. Nebenbei studiert Philipp BWL & Management an der WHU in Vallendar und ist ein leidenschaftlicher Gründer.

More Posts - Twitter - Facebook - LinkedIn - Google Plus - YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.