Apple übernimmt europäische Marke „Lightning“ von Harley Davidson

Lightning ist der neue Anschluss den Appl bei seinen aktuellen Geräten iPad Mini, iPad 4 und iPhone 5 verwendet. Doch in Deutschland gehörten die Rechte an dem Namen bisher Harley Davidson. Doch offenbar hat man eine Einigung erwirken können, sodass die Rechte an dem Namen in Europa von dem Motorradhersteller an Apple übergegangen sind.

Harley Davidson besitzt den Namen seit 2003

Der Motorradhersteller hat eine Teilübertragung des Namens vom eigenen Unternehmen auf Apple vorgenommen, wie sich anhand der Datenbank des Harmonisierungsamtes im Binnenmarkt nachweisen lässt. Dort ist eine Teilübertragung der Marken-Nr. 003085578 auf die Markennummer 011399821 verzeichnet. In den Klassen 25 und 26 behält Harley Davidson die Markenrechte. Darin geht es vorwiegend um Textilwaren, die mit der Marke bezeichnet werden können. Apple hat die Rechte an der Marke für Klasse 9 erworben. Darin enthalten sind vor allem Rechte aus dem elektronischen Bereich aber auch für Zubehörteile von Motorrädern.[xyz-ihs snippet=“GoogleAdsense“]

Lightning muss sich noch durchsetzen

Der neue Lightning-Anschluss erntete bei der Einführung mit dem iPhone 5 Einiges an Kritik. Grund war, dass einige Funktionalitäten, die beim Dock Connector Anschluss noch gegeben waren mit dem Lightning Anschluss nicht mehr gegen sind. So werden viele Docking Stationen nicht mehr unterstützt. Auch eine Videoübertragung ist nicht mehr möglich. Allerdings plant Apple hier Abhilfe zu schaffen. Zum einen soll die Funktionalität mit Hilfe einer drahtlosen Übertragung zumindest zum Teil ersetzt werden, zum anderen will Apple passende Adapter als Ersatz für die Video-Out Funktionalität mit anbieten. So sollen ein HDMI und ein VGA Adapter erscheinen, mit denen die Funktionalität ersetzt werden kann. Wann diese kommen ist bisher noch nicht klar.

CREW

Die Crew der Netzpiloten in Hamburg und Berlin setzt sich zusammen aus rund zehn festangestellten Redakteuren/innen, festen freien Blogger/innen sowie einigen Praktikanten. Alle Texte der Mitglieder unseres ausgedehnten Netzpiloten Blogger Networks erscheinen direkt unter deren Autorenhandle.

More Posts

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.