Französischer Reseller verklagt Apple wegen Wettbewerbsbenachteiligung

Apple Store Eröffnung in New York

Apples Produktpolitik ist sehr umstritten. Auf der einen Seite ist der Ansturm auf Apple-Produkte so hoch, dass man keinen Nachschub liefern kann und mit 4 Wochen Lieferzeiten rechnen muss, wenn man sich ein iPhone 4S bestellt. Mittlerweile haben sich diese Zeiten gelegt. Doch beschwert sich jetzt ein französischer Reseller und handelt mit einer Klage gegen Apple, da man angeblich keine iPhone 4S bekommen habe, beziehungsweise die Priorität auf eigenen Apple Stores liegen würde und die autorisierten Händler benachteiligt werden.


Als autorisierter Apple-Reseller kann man sein Geld ganz gut verdienen, vorausgesetzt Apple liefert die Produkte zeitnah an die Händler. Und genau hier liegt der Knackpunkt: Der größte französischer Reseller namens eBiszcuss hat Apple nun verklagt, da man angeblich alle Produkte erst auf die eigenen Apple Stores auslagern würde, anstatt die Reseller auszustatten.

Und wie es nicht anders sein kann, geht es dabei speziell um das iPhone 4S, welches mit langen Wartezeiten auf sich warten ließ. Hierbei ist die Rede von rund 3 Monaten Wartezeit, was für den Händler selbstverständlich sehr hohe Einbußen bedeutet.

Des Weiteren tauchten Beschwerden auf, wo die Rede von Einbußen der iPads sowie MacBook Air von bis zu 30 Prozent die Rede war. Des Weiteren hat man bereits 2007 hohe Investitionssummen von rund 6,5 Millionen US-Dollar vorgenommen, um den Auflagen zu dienen. Vorwurfs deshalb: Apple würde aus marketingtechnischen Gründen die Reseller benachteiligen. Aufgrund dieser Tatsache hat es bereits mehrere Unternehmen getroffen, diese ihre Pforten bereits schließen mussten.

[asa]B004Z3PPDU[/asa]

Bild: apfelzone.at

Quelle: gamona.de

Philipp Biel

hat 2008 mit bielsipod den Startschuss für dieses Projekt gegeben und ist im Laufe der Zeit zum Geschäftsführer des Biel Netzwerk, einem Zusammenschluss themenrelevanter Webseiten, geworden. Nebenbei studiert Philipp BWL & Management an der WHU in Vallendar und ist ein leidenschaftlicher Gründer.

More Posts - Twitter - Facebook - LinkedIn - Google Plus - YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.