Google veröffentlicht Chrome Update für iOS 6 mit iPhone 5 Unterstützung

Immer mehr konkurrierende Browser finden den Weg auf iOS. Den Anfang machte der Opera, der allerdings zunächst nicht im App Store von Apple erschien. Noch nicht so lange her ist die Veröffentlichung der iOS Version von Chrome. Diese erhielt jetzt ein Update auf die Version 21.0.1180.82. Im Wesentlichen wurde lediglich die Unterstützung für iOS 6 und das iPhone 5 mit eingefügt.

Google Chrome: Freigegeben ab 17 Jahren

Ansonsten werden lediglich eine verbesserte Leistung und eine höhere Stabilität in den Changelogs der neuen Version versprochen. Zudem hat Google Chrome seit neustem eine Altersbeschränkung, sodass die App erst für Nutzer ab 17 Jahren zugänglich ist. Einen ähnlichen Schritt gab es auch bei der Veröffentlichung des Opera Browsers für iOS, welcher sogar ab 18 Jahren freigegeben war. Google Chrome bietet eine sehr einfach zu bedienende Nutzeroberfläche. Zudem lassen sich verschiedene Google Chrome Installationen miteinander synchronisieren. Allerdings müssen Geschwindigkeitseinbußen gegenüber dem nativen Browser von iOS hingenommen werden, da Apple nicht den Zugriff auf die Browserschnittstelle sondern nur auf eine langsamere Alternative gewährleistet.


Chrome ist eine gute Alternative zum Safari

Durch die vielen Features und die Verknüpfung mit Google dürfte der Browser für viele Nutzer eine gute Alternative sein. Alternativen zum integrierten Safari Browser sind sonst eher Mangelware. Vor kurzem wurde zum Beispiel die Weiterentwicklung des Firefox Browsers für iOS eingestellt. Ansonsten ist noch der bereits im Artikel genannte Opera Browser verfügbar.  Auch Yahoo hat einen eigenen Browser für iOS im Programm. Im Wesentlichen handelt es sich aber aufgrund der festgelegten Browser Engine im System lediglich um eine alternative Nutzeroberffläche zum nativen Safaribrowser. Hier gehts zum Download für Chrome für iOS.

CREW

Die Crew der Netzpiloten in Hamburg und Berlin setzt sich zusammen aus rund zehn festangestellten Redakteuren/innen, festen freien Blogger/innen sowie einigen Praktikanten. Alle Texte der Mitglieder unseres ausgedehnten Netzpiloten Blogger Networks erscheinen direkt unter deren Autorenhandle.

More Posts

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.