In Zusammenarbeit mit den CrowdArchitects veröffentlicht SRF Virus eine neue Radio-App

SRF Virus für iOS

Seit heute kann man mit SRF Virus eine neue Radio-App für iOS-Geräte im App-Store herunterladen. Die App soll mit vielfältigen Multimedia-Formaten das Programm des Schweizer Jugendsenders SRF Virus präsentieren und zudem den direkten Kontakt mit den Hörern ermöglichen.

Bei der Entwicklung hat der Radiosender mit dem deutschen Startup-Unternehmen CrowdArchitects zusammengearbeitet, mit dem sie bereits die SRF 3-App entwickelt und veröffentlicht hatten.

Das Ziel der beiden Partner war es, mit SRF Virus eine App zu entwickeln, die sich einerseits an den Bedürfnissen der Radiobranche orientiert und die dabei andererseits eine Antwort auf die Dominanz sozialer Netzwerke darstellt. Dabei ging der Radiosender neue und für die Branche untypische Wege, indem es den Hörern ermöglicht wurde sich die neue App in einer Testphase anzusehen und Feedback zu geben.

Die zentrale Funktion der neuen Radio-App ist der Multimedia-Feed, auf dem die Beiträge des Senders chronologisch aufgelistet werden. Diese Timeline dient gleichzeitig als Mediathek, in der die Nutzer unbegrenzten Zugriff auf die veröffentlichten Inhalte haben. Außerdem können die Hörer Beiträge kommentieren und in den sozialen Netzwerken teilen. Alles in allem soll SRF Virus ein Multimedia-Erlebnis bieten, das dem Medienverhalten heutiger Radiohörer gerecht wird.

Zudem wird die App als CrowdRadio 3.0 auch anderen interessierten Radiosendern zur Verfügung gestellt. Nach dem Motto „Software as a Service“ können andere Sender das Programm „zur Miete“ nutzen. Damit soll die kontinuierliche Weiterentwicklung des Programms garantiert und die Redaktionen entlastet werden.

In Zukunft möchten die CrowdArchitects ihre Erfahrungen auch auf andere Medienfelder übertragen und es Unternehmen mit Fernseh- und Printangeboten ermöglichen direkter und multimedial mit der digitalen Welt in Verbindung zu treten.

SRF Virus ist kostenlos und erfordert mindestens iOS 7. Es funktioniert auf dem iPhone, iPad und iPad, wurde jedoch für das iPhone optimiert.

Download: SRF Virus fürs iPhone

Download: SRF 3 fürs iPhone

Daniel Peter

Daniel Peter ist redaktioneller Praktikant bei den Netzpiloten. Er hat bereits Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt und versucht nun seine ersten Schritte in der Welt der Medien. Seine Themenschwerpunkte sind Politik, Umweltschutz, Fußball und Computerspiele.

More Posts - Twitter - Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.