Kein NFC im Next Generation iPhone

Seit der Vorstellung der App Passbook, die Teil von iOS 6 sein wird, gab es immer wieder Spekulationen, ob das iPhone 5 jetzt einen NFC Chip haben wird oder nicht. Besonders bestärkt wurden die Gerüchte durch ein Foto einer vollständigen Frontseite, welches vor kurzem aufgetaucht war. Daran war ein kleiner Chip zu sehen, den viele als Near Field Communication Chip deuteten. AnandTech hat jetzt auf der eigenen Internetseite einen Artikel veröffentlicht, der zeigt warum Apple keinen NFC Chip in das iPhone 5 integrieren wird.

Metallrücken des Gerätes als Grund

Die Seite sieht den Metallrücken, der schon in verschiedenen Leaks gezeigt wurde als größten Grund, warum es keinen NFC Chip im iPhone 5 geben wird. Hinzu kommt der wenige Platz, der am oberen und unteren Rand des Gerätes noch für solch einen Chip übrig bleibt, der aber bereits für Kamera, Dock Connector Anschluss und Lagesensor drauf geht. Der Blogger Jim Dalrymple, der über gute Kontakte zu Apple verfügt, kommentiert in seinem eigenen Beitrag dieses Statement mit einem simplen aber zustimmenden „Yep“. Das heißt möglicherweise wird es die NFC Technologie doch nicht in das nächste iPhone schaffen.


Nächstes iPhone bereits vorbestellbar

Endgültige Gewissheit ob das iPhone 5 jetzt NFC haben wird oder nicht bekommen Nutzer wahrscheinlich erst zur offiziellen Vorstellung des Gerätes, die am 12. September stattfinden soll. Schon jetzt ist das neue iPhone vorbestellbar. Die Telekom bietet Premieren Tickets an, die eine sofortige Auslieferung am Veröffentlichungstag garantieren. Auch o2 bietet einen Vormerkservice innerhalb der eigenen Filialen an. Wenn alles gut läuft könnte das iPhone 5 ab 21. September neben den USA auch in Deutschland angeboten werden. Dann soll nämlich die erste Verkaufswelle starten.

CREW

Die Crew der Netzpiloten in Hamburg und Berlin setzt sich zusammen aus rund zehn festangestellten Redakteuren/innen, festen freien Blogger/innen sowie einigen Praktikanten. Alle Texte der Mitglieder unseres ausgedehnten Netzpiloten Blogger Networks erscheinen direkt unter deren Autorenhandle.

More Posts

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.