Mehr Arbeitsspeicher für iPhone & iPod Touch

Ram-Hack CPU-Hack

Ich bin im Internet über ein interessantes Tool gestolpert, mit dem es möglich ist den iPhone/iPod Touch Arbeitsspeicher per Software zu erweitern. Es wurde von mir erfolgreich auf meinem iPod Touch 2G getestet. Es wurden um die 70-80MB Ram freigestellt und beim iPhone sollen bis zu 188MB möglich sein.

Video:

Tutorial:
1. Ladet euch die Datei und entpackt diese mit WinRar.

[download id=“4″]

2. Mit Cyberduck (Mac) oder WinSCP (Win) oder Sonstigem über SSH (Anleitung hier) nach /var/mobile kopieren.

3. Öffnet MobileTerminal (falls nicht verhanden aus Cydia installieren.)

4. Gebt folgendes in MobileTerminal ein:

su

alpine (sofern nicht geändert)

dpkg -i PVM.deb

5. MobileTerminal schließen und iPhone / iPod Touch rebooten

Viel Spaß!

P.S.: Ich würde mich über Ergebnisse in den Kommentaren freuen.
Wir übernehmen wie immer keine Haftung für Schäden oder Sonstiges!

-2010 on iSn0w.de by Jan Heinemann, Philipp Biel

120 comments

  1. stand bei mir auch ers
    wenne mal en app öffnest wirse sehn dass da aber immer noch 50 steht und nich weniger wird
    statdessen wirds mit der zeit immer mehr

  2. nen Tip: wenn euer ram unter 50Mb ist mit sbsettings einmal frei machen und ihr habt bis zu 80! ;)

    Ihr müsst natürlich einmal rebooten nach der installation ;)

  3. Ich wollte es gerade testen aber ich kann die datei nicht downloaden. kann man die nochmal neu rein machen wär super.

    THX schonmal

    MFG

  4. hey bei mir klappt das irgendie nicht ganz….
    ich habe dei Datei runtergeladen und nach var/mobile kopiert, danach habe ich Mobile Terminal geöffnet (auf dem ipOd nicht in WinSCP) und “dpkg -i PVM.deb“ eingegeben. Das hat alles geklappt, dann habe ich Mobile Terminal geschlossen und den iPod neugestartet. Aber nix ist passiert….was muss ich noch tun oder abe ich etwas falsch gemacht?

    Mfg alex10

  5. Ich weiss nicht genau ob es bei mir geklappt hat, denn bei mir zeigt es oben leider nichts an…oder kann man das irgendwie einstellen?

  6. Das kann man in SbSettings aktivieren… Um zu sehen ob es geklappt hat müsst ihr einmal unter 50MB ram haben und dann mit sbsettings den Arbeitsspeicher „befreien“

  7. @TheFoxis99 ich weiß ja nicht wieviel du vorher hattest… Aber soviel ich weiß haben iPod Touch 2G und 1G den gleichen Ram… (lass mich aber gerne korrigieren)

  8. so hat geklappt:D
    hab jetz bei mir bis zu 82 mb:P
    der trick is wenn man noch im terminal drin ist das man dann sb settings öffnet free u memory sagt dann sieht man schon das erste ergebnis dann rebootet,danach hat man zwar anfangs 45 wenn man allerdings noch mal free up memory sagt , dann hab ich zumindest 82;)
    danke für den post;)

  9. also ich sag ma so ist ja ganz nett und so aber wozu? brauch man nicht wirklich finde ich

    gut ich hab nen 3gs und damit eh genug (150 mb) aber was mir aufgefallen ist das bei mir die Batterie schnell leer ging (ca.3-5 % pro stunde)

  10. vielen Dank, wesimaster!

    Hat bei mir nämlich gar nichts gebracht, im Gegenteil… mein iPod Touch (1G) ist dadurch erheblich ins Stocken geraten und hat teilweise gar nicht mehr reagiert…

  11. hat nach dem arbeitsspeicher-befreien geklappt und ich habe jetzt bis zu 80mb mit meinem iPhone 2g. hammer :)

  12. Hallo, Also Jan du hast ja au so etwas geshriben wie man es rückähing machen
    Geht dann der akku wie in Werkstation?
    MFg

  13. ich hab im moment keine wlanverbindung aber kann über ifunbox via kabel auf den gejailbreakten ipod touch 2g zugreifen da muss ich aber sicherlich nicht alpine und co. eingeben oder??

  14. Sooo… Die Anleitung fur den Ram-Hack steht. Wann kommt noch die für die Aufhebung der CPU-Taktbegrenzung?
    PS: Habs auf meinem iPod 2G schon gemacht und mit den beiden Hacks läufts unter 3.1.3 sehr gut und vor allem ist er jetz merklich schneller

  15. Habs bei mir installiert und funktioniert auf 3GS. 118 MB frei RAM.

    Aber dadurch geht das Akku schneller leer.

    Wie deinstalliert man es?

    Eine Frage habe ich noch…

    Wo kann man das Programm herbekommen wie es auf den Video um das Iphone auf dem Desktop angezeigt ist?

  16. @Majo
    Du brauchst 2 Sachen, um deinen iPod vom PC aus fernzusteuern, was im Video gemacht wird:
    1. Veency aus Cydia/Rock
    2. VNC Viever für PC
    Beides ist kostenlos
    Für eine anletung solltest du in Youtube nach dem Thema suchen, ich glaube unter sowas ähnlichem wie: „iPhone mit VNC fernsteuern“
    Bei iPod touch und iPhone ist es ja das selbe also keine Sorge wegen dem „iPhone“

  17. Meine Herren!

    Das klappt einwandfrei. Da ich ein iPhone 3GS mit 32gb habe ist mein Ram nach rebooten bei 139 MB.

    Das zischt erst mal ;)

  18. klappt wunderbar
    hab auf meinem ipod touch 3g 190mb!
    aber da es so viel strom schluckt würde ich das gerne wieder rückgängig machen.
    wie geht das?

  19. Wie deinstalliert man das richtig? dpkg -r geht nicht. Neuinstallation geht auch nicht, da „com.gbtech“ nicht überschrieben werden kann. wAs soll ich jetzt tun?

  20. funkt alles, nur geht bei mir MobileTerminal nur kurz an und gleich wieder aus d.h. ich kann’s nicht abschließe!! HILFE !!

  21. @geri77at
    Versuch mal MobileTerminal öfters zu öffnen. Nach ein paar Versuchen klappt es normal.

  22. @danke, funkt aber trotzdem nicht, glaube es liegt daran das es mit iOS4 nicht kompatibel ist ??? wäre das möglich, gibts da ne Alternative ?

  23. die alternative ist warten bis es dafür ein update gibt oder auf 3.1.3 wieder zu gehen eine derzeitige ausweichmöglichkeit gibt es sonst zurzeit nicht

  24. @justin u. andrei, danke für die Bestätigung, hab mich gerade durch sämtliche sachen gelesen, besitze mein 1. iPhone erst seit gestern (-;

  25. dann mal herzlichen glückwunsch und willkommen in der welt des iphones und apple und co ;)
    wenn ein update kommen sollte und so das das für 4.0 erscheitn wird das hier auch geupdatet bzw. schreiben wir auch noch extra dafür musst halt nur regelmäßig hier vorbei schauen ;)

    bei fragen oder sonstiges kannst mich ja auf meine e-mail adresse benarichtigen ;)
    justin@appleunity.de

  26. Heii an alle die sagen es geht nicht…
    Hatte anfangs das gleiche Prolbem:
    1. Nach dem Prozess auf SB Settings(oben bei den Empfangsbalken nach rechts sliden) dannach auf „processes“ dort dann all – wegmachen und auf „free memory“ drücken, danach steigt die MB-Anzahl rasant bei mir auf 50MB dann auf 80MB (Y)
    Hoffe konnte helfen!

  27. der Tip ist echt super!

    bloß 2 Anmerkungen

    1.openssh installieren und dann iPhoneBrowser benutzen simpler und geht schneller via USB

    2. nicht Terminal sondern iFile verwenden dann musst du keinen Code eingeben ;).
    einfach isntallieren und fertig //Boing//

    Terminal funkt bei mir nicht (4.0) 3G
    unter SBSettings werden permanent MAil und Phone wieder in Cache geladen kein Plan warum.

  28. Hey das isch echt ä hurre geili sach….Ich hatte zuerst 66mb und nacher120mb… ich besitze ein iphone 3gs…
    wirklich cooles tut Danke schön

  29. Es läuft unter Ios 4. Wenn das Akku sehr schnell leer geht, schaltet unter sbsettings ssh aus. Das zieht ziemlich Strom.

  30. hmm bei mir is es so dass ich seit dem ram-hack einfach nimme richtig booten kann… manchmal startet er 10 minuten lang nicht obwohl ich meinen 2g auf 600mhz getaktet hab…

  31. habe alles so gemacht wie es beschriben ist..
    aba mein mobile terminal geht nich an.
    habe es ganz normal von sydia instaliert.
    woran kann das liegen..bzw gibst eine alternative ??

  32. @mehmet
    mobileterminal ist leider nicht kompatibel mit iOS4… google mal nach mobileterminal iOS4… ich hab da auch die lösung dafür gefunden…

  33. wenn er nicht startet musst du power und homebutten gedrückt halten bis der screen ausgeht und warten. dann versucht er noch einmal zu starten, wenn es immer noch nicht klappt, versuch es noch einmal. spätestens dann sollte es gehen. aber wi viel akkulaufzeit geht durchs übertakten verloren? ich denke auch darüber nach

  34. Lauft recht gut, SSH braucht man nichtmals zb via. iPhone Exlorer die Datei drauf Kopieren dan geht das auch gut so.

    Als Kleiner TIP im AppStore das App
    FreeMemory für 0,79€ kaufen und dank Multitask läuft das im Hintergrund und Räumt sauber den speicher frei nachdem ein app beendet wurde. so ist zb bei mir immer zwischen 60-90MB dauerhaft frei.

  35. @all:
    zum deinstallieren müsst ihr in Cydia/Rock gehen. dann ist bei Pakete das ganz unten (müsste in chinesicher schrift sein) das Paket deinstallieren

    @Björn:
    So wie du das Programm freeMemory beschrieben hast, vermute ich, dass es nichts bringt, denn der benötigte arbeitsspeicher wird wenn er benötigt wird eh leergemacht.

  36. Danke ja das in Cydia habe ich mit den chinesischen Schriften gefunden. Gut zu wissen jedenfalls , aber mit dem Hack lauft das iPhone wie noch nie habe ein 3G und das bewirkt Wunder, sehr zu empfehlen.

    Gruss

  37. Also der Ram-Hack bringts schon. Bei mir zeigt der jetzt immer einen Ram von 88mb an, dennoch wenn ich meinen ipod neustarte oder braucht der mehrere Minuten um hochzufahren.

  38. ich habe das ganze jetz doch wieder vom meinem ipod touch 2g mit ios 4 gelöscht, denn das der ipod dann nicht mehr richtig bootet war sehr nervig. im prinzip geht es auf dem iphone 3g, aber wegen ios 4 würde ich es nicht empfehlen

  39. könnte mir jemand einen rat geben?^^

    wollte fragen, ob sich das auf nem 3gs mit ios 4.0.1 lohnt?

    im sinne, ist die datei auch für ein 4er ios geeignet?

  40. nein ich würde es mit dem ios 4er machen, der bootet nur am anfang beim zweiten mal. später werden es 10, 15, 20 versuche

  41. @Xerionius Also bei mir bootet er immernoch auch nach dem 10 mal, dennoch braucht er länger als vorher was schon ein wenig nervig ist.

  42. Ja unter ios4 und nein ich hab eigentlich keinen trick angewandt. Ich musste halt ca. 5-7min warten bis er dann komplett hochgefahren ist. Er hatte nur einmal etwas länger gebraucht, da hab ich ihn in den dfu-mode gebracht und dann von da aus restart, danach war er nach ca. der oben beschriebenen Zeit wieder fertig.

  43. stimmt, ich hab wohl nicht lange genug gewartet. danke!
    80 mb frei beim ipod touch 2g wie geil ist das denn!

  44. @Xerionius Hatte ich mir schon irgendwie gedacht xD.
    War das eigentlich bei der ios 3er serie genauso wie bei der 4er mit dem booten ?

  45. Guten Tag an Alle,

    ich möchte euch dringenst davor WARNEN diesen Hack zu installieren.

    Er funktioniert genauso wie VM und iEnhance Memory. Das Problem bei diesen Programmen ist, sie erstellen eine „swap“ Datei auf dem Datenspeicher des iPhones. Dieser Datenspeicher ist ein Flash Laufwerk was maximall 100.000 schreibvorgänge zuläst. Jedesmal (passiert sehr sehr oft) wenn die Swap Datei genutzt wird, wird auch das Flash-Laufwerk beschrieben was die Lebenszeit erheblich verkürzt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Felix K

  46. @Felix Ok hab mich erkundigt und du hast recht, das mit der „swap“ datei soll vorallem bei Benutzung von zuvielen apps gleichzeitig geschehen. Meine Frage ist nur bei der Deinstallation des Programmes, ob dabei die „swap“ datei die durch das Programm entstand damit auch entfernt wird oder ob man dies manuell machen muss?

  47. das klingt logisch, aber die firmware ändert ja auch immer, wenn sie läuft daten auf dem flashspeicher. wie oft wwird denn die swap datei getauscht? Zehnmal in der Minute? oder öfter?

  48. Hey ich habs gemacht :) Und es ist einfach SUPER! er ist wirklich schneller :) !! ABer eine frage hab ich noch….
    Wie funktioniert das?? also ich meine wie kann dass gehen?
    lg PAul

  49. Hallo,

    Wollte es soeben versuchen, leider bin ich schon am Mobile Terminal gesteitert.
    Das Stürtzt bei mir immer ab.(geht auf, dan gleich wieder zu)
    Hab das Iphone 3G.
    Gibts alternativen?

  50. @dell1503 du könntest entweder issh als alternative nehmen oder das neue mobile terminal via ssh installieren. Hier ist ein link dort kannst du die terminal.deb datei runterladen und es wird auch erklärt wie du es installierst. Hoffe es ist ok das ich den link hier poste.

  51. hey leute,
    also ich habs auch mit iOS 4 hinbekommen!
    mobileterminal ging ja nicht also:

    wenn ihr mit winscp connectet seid könnt ihr ein terminal öffnen (terminalsymbol oben ca. mitte). vergewissert euch aber ob ihr im richtigen verzeichnis = /var/mobile seid. wenn nicht: einfach wie im video, beim übertragen der file, reingehen denn das terminal wird immer vom offenen pfad aus geöffnet.

    dann „dpkg -i PVM.deb“ (su und alpine NICHT eingeben) tippen und ausführen drücken. An dieser Stelle bekam ich 3 unconnects aber beim 4. mal gings problemlos also einfach öfters versuchen falls er abbricht. Ihr seht dann in der Konsole dass er es ausführt. iPhone/Pad neustarten und fertig.

    Hab es mit dem iPhone 3G gemacht und nun auch fast konstant ~60 mb.

  52. PS:

    das mit der swap datei würde mich jetzt aber auch brennend interessieren vorallem was nach deinstall des PVM passiert???

  53. @iJoey
    Also die swap datei ist nichts anderes als wie bei allen normalen computern der auslagerungspeicher auf den Festplatten (bei windows heißt die Datei „pagefile.sys“, bei MacOSX und Linux wird eine kleine neue Festplatten-partition erstellt)….
    Sobald du das PVM deinstallierst, oder du wieder die normalen VM dateien wiederherstellst, bleibt die swap-datei noch auf den iPhone, wird aber nicht mehr verwendet…

  54. Was hat es denn jetzt hier mit der Aussage auf sich???

    Zitat:Er funktioniert genauso wie VM und iEnhance Memory. Das Problem bei diesen Programmen ist, sie erstellen eine “swap” Datei auf dem Datenspeicher des iPhones. Dieser Datenspeicher ist ein Flash Laufwerk was maximall 100.000 schreibvorgänge zuläst. Jedesmal (passiert sehr sehr oft) wenn die Swap Datei genutzt wird, wird auch das Flash-Laufwerk beschrieben was die Lebenszeit erheblich verkürzt.

  55. HILFE !
    Also ich habe alles wie in der anleitung stehend gemacht und jetzt will ich MobileTerminal auf meinem IPod touch 3g 32gb (software 4.1)es geht zwar auf aber eine sekunde später geht es wieder zu ich weiss nicht was ich machen kann bitte um hilfe

    ich bedanke mich schonmal für alle antworten

    MfG Blackhawk

  56. sry hab hinter … Ipod touch 3g 32gb (software 4.1) “öffnen“ vergessen also es soll so heissen:
    HILFE !
    Also ich habe alles wie in der anleitung stehend gemacht und jetzt will ich MobileTerminal auf meinem IPod touch 3g 32gb (software 4.1)öffnenes geht zwar auf aber eine sekunde später geht es wieder zu ich weiss nicht was ich machen kann bitte um hilfe

    ich bedanke mich schonmal für alle antworten

    MfG Blackhawk

  57. Hi also ich habe alles so gemacht wie du beschrieben hast hat soweit alles super geklappt doch hab es mit einem ipod touch 2g OS 4 drauf mit Jailb. gemacht,…

    so nun habe ich den ausgemacht und wollt ihn wieder an machen nun läd er und läd und bootet nicht richtig bleibt beim apple logo stehn und dreht das ladezeichen nur doch nichts passiert was soll ich jetzt machen??!!!!

    wenn ich jetzt mit itunes wieder herstelle sind meine apps und alles drum und dran wieder weck des wäre nicht so super bitte um hilfe danke

    Mfg

    Mars

  58. Hi
    Unter Ios 4.1 Ipodtouch 2g würde ich den Hack nicht vornehmen
    Habe ihn selber gemacht und der ipod ist nicht mehr angegangen immer beim apple symbol stehen geblieben
    Die wirkung war für die kurze zeit auch überschaubar
    ich kann nur warnen
    mein kompletter ipod musste neu geladen werden

  59. also ich habe ein problem ich habe es so gehmacht nur mit IFile weil mobilterminal net ging dann habe ich neugestartet und mein ipod bleibt immer bei apple zeichen stehen was muss ich machen das es weg geht oder einfach neustartet oder ist der ipod 2g Kaputt ;(

  60. @Calvin du musst denn iPod bei iTunes anschließen und dann in denn DFU Modus bringen . Dann auf Wiederherstellen und er sollte Wiederhergestellt werden.

    mfg Tom

  61. ist es jetz empfehlenswert den Hack durchzuführen, oder nicht?
    Habe es gerade gemacht und mein ipod muss noch min 2 Jahre halten.
    Ps: hat funktioniert, ipod touch 2g 4.0

  62. es funktioniert zwar, jedoch brauch der ipod ewig zum Hochfahren und kackt dauernd ab -.-
    nicht zu empfehlen wenn ihr einen ipod touch 2g ios 4.0 habt

  63. Ich habe winscp bei einer anderen seite heruntergeladen und jetzt finde ich die datei nicht die ins winscp gehört. wo kann ich die datei downloaden?

  64. ich hatte das selbe problem…
    entweder ist das passwort falsch oder wenn du zuhause 2 wlan hast solltes du mit computer und ipod mit dem gleichen wlan verbunden sein…
    lg nicola

  65. hi leute,
    habs ausprobiert :)
    kann einen Unterschied von ca. 40 bis 50MB ausmachen unter gleichen Voraussetzungen.
    eine definitive Verbesserung also.

  66. bei mir kommt
    dpkg: regarding pvm.deb containing vm:
    com. sosiphonevm conflicts with vm (version 3.1) is to be installed.
    dpkg: error processing PVM.deb (–install):
    conflicting packages – not installing vm
    Errors were encountered while processing PVM.deb

    Hoffe jemand kann mir helfen
    danke im vorraus

  67. Ich habe einen iPod Touch 1G 3.1.3 ^^
    Der hat, wenn er nichts macht umdie 60MB frei.
    Wenn ich jetzt aber Safari öffne, es schließe (bleibt im Background automatisch offen) Und mir dann YouTube Videos anschaue, hat er immernoch 54MB frei.
    Das ist gut. Normalerweise ist das nicht so ^^

    ThX :)

  68. Hey,
    habe das iPhone 3g 4.2.1 unlocked…
    Jedenfalls habe ich es vor ein paar Monaten gekauft und direkt PVM-Speed Hack draufgemacht doch mir kommt es vor als wäre das iPhone sehr sehr langsam dafür da das iPhone manchmal sogar überlastet ist wenn ich einen musiktitel anklicken will und in Sbsettings wenn ich free up memory mache braucht das iPhone mindestens 2min um es wieder zu bedienen!
    Also wie kann ich es rückgängig machen?
    Wiederherstellen kann ich ja nicht durch Unlock und möchte ich auch nicht!

  69. Frage wird der Neue RAM Speicher angezeigt? wenn ja es gibt ne Klasse app. die den Aktuellen RAM speicher anzeigt: ifullstat kostet 1,59EUR außer in install0us ^^

  70. habe bei meinem Iphone 3G iOS 4.2.1 Jailbreak nach dem Hack um die 62MB Frei… Was bringt das mehr an Arbeitsspeicher?? Momentan hab ich noch kein unterschied festgestellt

  71. Habe da ein besseres Programm: http://i-funbox.com/
    Einfach unten auf download.
    Des funktioniert wenn du einfach ipod an pc anschließt ^^

  72. hi leute, kriegt man den Datei wo anders runter geladen?? wäre super wenn ihr ein link hier ein fügt danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

so hab ne frage
hab das alles so geamcht aber wie stell ich jetzt den ram ein ?

  • stand bei mir auch ers
    wenne mal en app öffnest wirse sehn dass da aber immer noch 50 steht und nich weniger wird
    statdessen wirds mit der zeit immer mehr

  • nen Tip: wenn euer ram unter 50Mb ist mit sbsettings einmal frei machen und ihr habt bis zu 80! ;)

    Ihr müsst natürlich einmal rebooten nach der installation ;)

  • Ich wollte es gerade testen aber ich kann die datei nicht downloaden. kann man die nochmal neu rein machen wär super.

    THX schonmal

    MFG

  • hey bei mir klappt das irgendie nicht ganz….
    ich habe dei Datei runtergeladen und nach var/mobile kopiert, danach habe ich Mobile Terminal geöffnet (auf dem ipOd nicht in WinSCP) und “dpkg -i PVM.deb“ eingegeben. Das hat alles geklappt, dann habe ich Mobile Terminal geschlossen und den iPod neugestartet. Aber nix ist passiert….was muss ich noch tun oder abe ich etwas falsch gemacht?

    Mfg alex10

  • Ich weiss nicht genau ob es bei mir geklappt hat, denn bei mir zeigt es oben leider nichts an…oder kann man das irgendwie einstellen?

  • Das kann man in SbSettings aktivieren… Um zu sehen ob es geklappt hat müsst ihr einmal unter 50MB ram haben und dann mit sbsettings den Arbeitsspeicher „befreien“

  • @TheFoxis99 ich weiß ja nicht wieviel du vorher hattest… Aber soviel ich weiß haben iPod Touch 2G und 1G den gleichen Ram… (lass mich aber gerne korrigieren)

  • so hat geklappt:D
    hab jetz bei mir bis zu 82 mb:P
    der trick is wenn man noch im terminal drin ist das man dann sb settings öffnet free u memory sagt dann sieht man schon das erste ergebnis dann rebootet,danach hat man zwar anfangs 45 wenn man allerdings noch mal free up memory sagt , dann hab ich zumindest 82;)
    danke für den post;)

  • also ich sag ma so ist ja ganz nett und so aber wozu? brauch man nicht wirklich finde ich

    gut ich hab nen 3gs und damit eh genug (150 mb) aber was mir aufgefallen ist das bei mir die Batterie schnell leer ging (ca.3-5 % pro stunde)

  • vielen Dank, wesimaster!

    Hat bei mir nämlich gar nichts gebracht, im Gegenteil… mein iPod Touch (1G) ist dadurch erheblich ins Stocken geraten und hat teilweise gar nicht mehr reagiert…

  • hat nach dem arbeitsspeicher-befreien geklappt und ich habe jetzt bis zu 80mb mit meinem iPhone 2g. hammer :)

  • Hallo, Also Jan du hast ja au so etwas geshriben wie man es rückähing machen
    Geht dann der akku wie in Werkstation?
    MFg

  • ich hab im moment keine wlanverbindung aber kann über ifunbox via kabel auf den gejailbreakten ipod touch 2g zugreifen da muss ich aber sicherlich nicht alpine und co. eingeben oder??

  • Sooo… Die Anleitung fur den Ram-Hack steht. Wann kommt noch die für die Aufhebung der CPU-Taktbegrenzung?
    PS: Habs auf meinem iPod 2G schon gemacht und mit den beiden Hacks läufts unter 3.1.3 sehr gut und vor allem ist er jetz merklich schneller

  • Habs bei mir installiert und funktioniert auf 3GS. 118 MB frei RAM.

    Aber dadurch geht das Akku schneller leer.

    Wie deinstalliert man es?

    Eine Frage habe ich noch…

    Wo kann man das Programm herbekommen wie es auf den Video um das Iphone auf dem Desktop angezeigt ist?

  • @Majo
    Du brauchst 2 Sachen, um deinen iPod vom PC aus fernzusteuern, was im Video gemacht wird:
    1. Veency aus Cydia/Rock
    2. VNC Viever für PC
    Beides ist kostenlos
    Für eine anletung solltest du in Youtube nach dem Thema suchen, ich glaube unter sowas ähnlichem wie: „iPhone mit VNC fernsteuern“
    Bei iPod touch und iPhone ist es ja das selbe also keine Sorge wegen dem „iPhone“

  • Meine Herren!

    Das klappt einwandfrei. Da ich ein iPhone 3GS mit 32gb habe ist mein Ram nach rebooten bei 139 MB.

    Das zischt erst mal ;)

  • klappt wunderbar
    hab auf meinem ipod touch 3g 190mb!
    aber da es so viel strom schluckt würde ich das gerne wieder rückgängig machen.
    wie geht das?

  • Wie deinstalliert man das richtig? dpkg -r geht nicht. Neuinstallation geht auch nicht, da „com.gbtech“ nicht überschrieben werden kann. wAs soll ich jetzt tun?

  • funkt alles, nur geht bei mir MobileTerminal nur kurz an und gleich wieder aus d.h. ich kann’s nicht abschließe!! HILFE !!

  • @geri77at
    Versuch mal MobileTerminal öfters zu öffnen. Nach ein paar Versuchen klappt es normal.

  • @danke, funkt aber trotzdem nicht, glaube es liegt daran das es mit iOS4 nicht kompatibel ist ??? wäre das möglich, gibts da ne Alternative ?

  • die alternative ist warten bis es dafür ein update gibt oder auf 3.1.3 wieder zu gehen eine derzeitige ausweichmöglichkeit gibt es sonst zurzeit nicht

  • @justin u. andrei, danke für die Bestätigung, hab mich gerade durch sämtliche sachen gelesen, besitze mein 1. iPhone erst seit gestern (-;

  • dann mal herzlichen glückwunsch und willkommen in der welt des iphones und apple und co ;)
    wenn ein update kommen sollte und so das das für 4.0 erscheitn wird das hier auch geupdatet bzw. schreiben wir auch noch extra dafür musst halt nur regelmäßig hier vorbei schauen ;)

    bei fragen oder sonstiges kannst mich ja auf meine e-mail adresse benarichtigen ;)
    justin@appleunity.de

  • Heii an alle die sagen es geht nicht…
    Hatte anfangs das gleiche Prolbem:
    1. Nach dem Prozess auf SB Settings(oben bei den Empfangsbalken nach rechts sliden) dannach auf „processes“ dort dann all – wegmachen und auf „free memory“ drücken, danach steigt die MB-Anzahl rasant bei mir auf 50MB dann auf 80MB (Y)
    Hoffe konnte helfen!

  • der Tip ist echt super!

    bloß 2 Anmerkungen

    1.openssh installieren und dann iPhoneBrowser benutzen simpler und geht schneller via USB

    2. nicht Terminal sondern iFile verwenden dann musst du keinen Code eingeben ;).
    einfach isntallieren und fertig //Boing//

    Terminal funkt bei mir nicht (4.0) 3G
    unter SBSettings werden permanent MAil und Phone wieder in Cache geladen kein Plan warum.

  • Hey das isch echt ä hurre geili sach….Ich hatte zuerst 66mb und nacher120mb… ich besitze ein iphone 3gs…
    wirklich cooles tut Danke schön

  • Es läuft unter Ios 4. Wenn das Akku sehr schnell leer geht, schaltet unter sbsettings ssh aus. Das zieht ziemlich Strom.

  • hmm bei mir is es so dass ich seit dem ram-hack einfach nimme richtig booten kann… manchmal startet er 10 minuten lang nicht obwohl ich meinen 2g auf 600mhz getaktet hab…

  • habe alles so gemacht wie es beschriben ist..
    aba mein mobile terminal geht nich an.
    habe es ganz normal von sydia instaliert.
    woran kann das liegen..bzw gibst eine alternative ??

  • @mehmet
    mobileterminal ist leider nicht kompatibel mit iOS4… google mal nach mobileterminal iOS4… ich hab da auch die lösung dafür gefunden…

  • wenn er nicht startet musst du power und homebutten gedrückt halten bis der screen ausgeht und warten. dann versucht er noch einmal zu starten, wenn es immer noch nicht klappt, versuch es noch einmal. spätestens dann sollte es gehen. aber wi viel akkulaufzeit geht durchs übertakten verloren? ich denke auch darüber nach

  • Lauft recht gut, SSH braucht man nichtmals zb via. iPhone Exlorer die Datei drauf Kopieren dan geht das auch gut so.

    Als Kleiner TIP im AppStore das App
    FreeMemory für 0,79€ kaufen und dank Multitask läuft das im Hintergrund und Räumt sauber den speicher frei nachdem ein app beendet wurde. so ist zb bei mir immer zwischen 60-90MB dauerhaft frei.

  • @all:
    zum deinstallieren müsst ihr in Cydia/Rock gehen. dann ist bei Pakete das ganz unten (müsste in chinesicher schrift sein) das Paket deinstallieren

    @Björn:
    So wie du das Programm freeMemory beschrieben hast, vermute ich, dass es nichts bringt, denn der benötigte arbeitsspeicher wird wenn er benötigt wird eh leergemacht.

  • Danke ja das in Cydia habe ich mit den chinesischen Schriften gefunden. Gut zu wissen jedenfalls , aber mit dem Hack lauft das iPhone wie noch nie habe ein 3G und das bewirkt Wunder, sehr zu empfehlen.

    Gruss

  • Also der Ram-Hack bringts schon. Bei mir zeigt der jetzt immer einen Ram von 88mb an, dennoch wenn ich meinen ipod neustarte oder braucht der mehrere Minuten um hochzufahren.

  • ich habe das ganze jetz doch wieder vom meinem ipod touch 2g mit ios 4 gelöscht, denn das der ipod dann nicht mehr richtig bootet war sehr nervig. im prinzip geht es auf dem iphone 3g, aber wegen ios 4 würde ich es nicht empfehlen

  • könnte mir jemand einen rat geben?^^

    wollte fragen, ob sich das auf nem 3gs mit ios 4.0.1 lohnt?

    im sinne, ist die datei auch für ein 4er ios geeignet?

  • nein ich würde es mit dem ios 4er machen, der bootet nur am anfang beim zweiten mal. später werden es 10, 15, 20 versuche

  • @Xerionius Also bei mir bootet er immernoch auch nach dem 10 mal, dennoch braucht er länger als vorher was schon ein wenig nervig ist.

  • Ja unter ios4 und nein ich hab eigentlich keinen trick angewandt. Ich musste halt ca. 5-7min warten bis er dann komplett hochgefahren ist. Er hatte nur einmal etwas länger gebraucht, da hab ich ihn in den dfu-mode gebracht und dann von da aus restart, danach war er nach ca. der oben beschriebenen Zeit wieder fertig.

  • stimmt, ich hab wohl nicht lange genug gewartet. danke!
    80 mb frei beim ipod touch 2g wie geil ist das denn!

  • @Xerionius Hatte ich mir schon irgendwie gedacht xD.
    War das eigentlich bei der ios 3er serie genauso wie bei der 4er mit dem booten ?

  • Guten Tag an Alle,

    ich möchte euch dringenst davor WARNEN diesen Hack zu installieren.

    Er funktioniert genauso wie VM und iEnhance Memory. Das Problem bei diesen Programmen ist, sie erstellen eine „swap“ Datei auf dem Datenspeicher des iPhones. Dieser Datenspeicher ist ein Flash Laufwerk was maximall 100.000 schreibvorgänge zuläst. Jedesmal (passiert sehr sehr oft) wenn die Swap Datei genutzt wird, wird auch das Flash-Laufwerk beschrieben was die Lebenszeit erheblich verkürzt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Felix K

  • @Felix Ok hab mich erkundigt und du hast recht, das mit der „swap“ datei soll vorallem bei Benutzung von zuvielen apps gleichzeitig geschehen. Meine Frage ist nur bei der Deinstallation des Programmes, ob dabei die „swap“ datei die durch das Programm entstand damit auch entfernt wird oder ob man dies manuell machen muss?

  • das klingt logisch, aber die firmware ändert ja auch immer, wenn sie läuft daten auf dem flashspeicher. wie oft wwird denn die swap datei getauscht? Zehnmal in der Minute? oder öfter?

  • Hey ich habs gemacht :) Und es ist einfach SUPER! er ist wirklich schneller :) !! ABer eine frage hab ich noch….
    Wie funktioniert das?? also ich meine wie kann dass gehen?
    lg PAul

  • Hallo,

    Wollte es soeben versuchen, leider bin ich schon am Mobile Terminal gesteitert.
    Das Stürtzt bei mir immer ab.(geht auf, dan gleich wieder zu)
    Hab das Iphone 3G.
    Gibts alternativen?

  • @dell1503 du könntest entweder issh als alternative nehmen oder das neue mobile terminal via ssh installieren. Hier ist ein link dort kannst du die terminal.deb datei runterladen und es wird auch erklärt wie du es installierst. Hoffe es ist ok das ich den link hier poste.

  • hey leute,
    also ich habs auch mit iOS 4 hinbekommen!
    mobileterminal ging ja nicht also:

    wenn ihr mit winscp connectet seid könnt ihr ein terminal öffnen (terminalsymbol oben ca. mitte). vergewissert euch aber ob ihr im richtigen verzeichnis = /var/mobile seid. wenn nicht: einfach wie im video, beim übertragen der file, reingehen denn das terminal wird immer vom offenen pfad aus geöffnet.

    dann „dpkg -i PVM.deb“ (su und alpine NICHT eingeben) tippen und ausführen drücken. An dieser Stelle bekam ich 3 unconnects aber beim 4. mal gings problemlos also einfach öfters versuchen falls er abbricht. Ihr seht dann in der Konsole dass er es ausführt. iPhone/Pad neustarten und fertig.

    Hab es mit dem iPhone 3G gemacht und nun auch fast konstant ~60 mb.

  • PS:

    das mit der swap datei würde mich jetzt aber auch brennend interessieren vorallem was nach deinstall des PVM passiert???

  • @iJoey
    Also die swap datei ist nichts anderes als wie bei allen normalen computern der auslagerungspeicher auf den Festplatten (bei windows heißt die Datei „pagefile.sys“, bei MacOSX und Linux wird eine kleine neue Festplatten-partition erstellt)….
    Sobald du das PVM deinstallierst, oder du wieder die normalen VM dateien wiederherstellst, bleibt die swap-datei noch auf den iPhone, wird aber nicht mehr verwendet…

  • Was hat es denn jetzt hier mit der Aussage auf sich???

    Zitat:Er funktioniert genauso wie VM und iEnhance Memory. Das Problem bei diesen Programmen ist, sie erstellen eine “swap” Datei auf dem Datenspeicher des iPhones. Dieser Datenspeicher ist ein Flash Laufwerk was maximall 100.000 schreibvorgänge zuläst. Jedesmal (passiert sehr sehr oft) wenn die Swap Datei genutzt wird, wird auch das Flash-Laufwerk beschrieben was die Lebenszeit erheblich verkürzt.

  • HILFE !
    Also ich habe alles wie in der anleitung stehend gemacht und jetzt will ich MobileTerminal auf meinem IPod touch 3g 32gb (software 4.1)es geht zwar auf aber eine sekunde später geht es wieder zu ich weiss nicht was ich machen kann bitte um hilfe

    ich bedanke mich schonmal für alle antworten

    MfG Blackhawk

  • sry hab hinter … Ipod touch 3g 32gb (software 4.1) “öffnen“ vergessen also es soll so heissen:
    HILFE !
    Also ich habe alles wie in der anleitung stehend gemacht und jetzt will ich MobileTerminal auf meinem IPod touch 3g 32gb (software 4.1)öffnenes geht zwar auf aber eine sekunde später geht es wieder zu ich weiss nicht was ich machen kann bitte um hilfe

    ich bedanke mich schonmal für alle antworten

    MfG Blackhawk

  • Hi also ich habe alles so gemacht wie du beschrieben hast hat soweit alles super geklappt doch hab es mit einem ipod touch 2g OS 4 drauf mit Jailb. gemacht,…

    so nun habe ich den ausgemacht und wollt ihn wieder an machen nun läd er und läd und bootet nicht richtig bleibt beim apple logo stehn und dreht das ladezeichen nur doch nichts passiert was soll ich jetzt machen??!!!!

    wenn ich jetzt mit itunes wieder herstelle sind meine apps und alles drum und dran wieder weck des wäre nicht so super bitte um hilfe danke

    Mfg

    Mars

  • Hi
    Unter Ios 4.1 Ipodtouch 2g würde ich den Hack nicht vornehmen
    Habe ihn selber gemacht und der ipod ist nicht mehr angegangen immer beim apple symbol stehen geblieben
    Die wirkung war für die kurze zeit auch überschaubar
    ich kann nur warnen
    mein kompletter ipod musste neu geladen werden

  • also ich habe ein problem ich habe es so gehmacht nur mit IFile weil mobilterminal net ging dann habe ich neugestartet und mein ipod bleibt immer bei apple zeichen stehen was muss ich machen das es weg geht oder einfach neustartet oder ist der ipod 2g Kaputt ;(

  • @Calvin du musst denn iPod bei iTunes anschließen und dann in denn DFU Modus bringen . Dann auf Wiederherstellen und er sollte Wiederhergestellt werden.

    mfg Tom

  • ist es jetz empfehlenswert den Hack durchzuführen, oder nicht?
    Habe es gerade gemacht und mein ipod muss noch min 2 Jahre halten.
    Ps: hat funktioniert, ipod touch 2g 4.0

  • es funktioniert zwar, jedoch brauch der ipod ewig zum Hochfahren und kackt dauernd ab -.-
    nicht zu empfehlen wenn ihr einen ipod touch 2g ios 4.0 habt

  • Ich habe winscp bei einer anderen seite heruntergeladen und jetzt finde ich die datei nicht die ins winscp gehört. wo kann ich die datei downloaden?

  • ich hatte das selbe problem…
    entweder ist das passwort falsch oder wenn du zuhause 2 wlan hast solltes du mit computer und ipod mit dem gleichen wlan verbunden sein…
    lg nicola

  • hi leute,
    habs ausprobiert :)
    kann einen Unterschied von ca. 40 bis 50MB ausmachen unter gleichen Voraussetzungen.
    eine definitive Verbesserung also.

  • bei mir kommt
    dpkg: regarding pvm.deb containing vm:
    com. sosiphonevm conflicts with vm (version 3.1) is to be installed.
    dpkg: error processing PVM.deb (–install):
    conflicting packages – not installing vm
    Errors were encountered while processing PVM.deb

    Hoffe jemand kann mir helfen
    danke im vorraus

  • Ich habe einen iPod Touch 1G 3.1.3 ^^
    Der hat, wenn er nichts macht umdie 60MB frei.
    Wenn ich jetzt aber Safari öffne, es schließe (bleibt im Background automatisch offen) Und mir dann YouTube Videos anschaue, hat er immernoch 54MB frei.
    Das ist gut. Normalerweise ist das nicht so ^^

    ThX :)

  • Hey,
    habe das iPhone 3g 4.2.1 unlocked…
    Jedenfalls habe ich es vor ein paar Monaten gekauft und direkt PVM-Speed Hack draufgemacht doch mir kommt es vor als wäre das iPhone sehr sehr langsam dafür da das iPhone manchmal sogar überlastet ist wenn ich einen musiktitel anklicken will und in Sbsettings wenn ich free up memory mache braucht das iPhone mindestens 2min um es wieder zu bedienen!
    Also wie kann ich es rückgängig machen?
    Wiederherstellen kann ich ja nicht durch Unlock und möchte ich auch nicht!

  • Frage wird der Neue RAM Speicher angezeigt? wenn ja es gibt ne Klasse app. die den Aktuellen RAM speicher anzeigt: ifullstat kostet 1,59EUR außer in install0us ^^

  • habe bei meinem Iphone 3G iOS 4.2.1 Jailbreak nach dem Hack um die 62MB Frei… Was bringt das mehr an Arbeitsspeicher?? Momentan hab ich noch kein unterschied festgestellt

  • Habe da ein besseres Programm: http://i-funbox.com/
    Einfach unten auf download.
    Des funktioniert wenn du einfach ipod an pc anschließt ^^

  • hi leute, kriegt man den Datei wo anders runter geladen?? wäre super wenn ihr ein link hier ein fügt danke