Neue Apple-Patente: Schneller Zugriff auf häufig genutzte Apps und Tablet/Notebook Hybrid

patent-quick-access-lockscreenApple ist eines der Unternehmen, welches sich eine Menge an Patenten sichert. Eine ganze Reihe an frischen Patenten hat sich das Unternehmen jetzt gesichert. Wie immer gilt dabei: Einige von den Patenten werden es wahrscheinlich niemals in den Bereich der Fertigung schaffen. Zusammengefasst wurden die Patente von PatentlyApple.

Ein neuer Lockscreen mit Schnellzugriff könnte kommen

Eines der Patente, welches in dem Beitrag beschrieben wird ist eine neue Art des Lockscreens. Anstatt mit Slide to Unlock den Bildschirm zu entsperren sollen mit einer animierten Funktion die meistgenutzten Apps durch ein Drücken auf den Home Button erreichbar sein. Dieser wird sensitiv auf den Druck reagieren, sodass je nach Druck unterschiedliche Apps angezeigt werden. Die Sicherheit soll dadurch gewährleistet werden, dass der Home Button in einer bestimmten Art durch den Nutzer betätigt wird.[xyz-ihs snippet=“GoogleAdsense“]

Kommt ein Notebook/Tablet Hybrid?

Microsoft versucht sich derzeit mit dem Surface an einem Notebook/Tablet Hybrid. Ein ähnliches Produkt könnte Apple auch anstreben. Im 3. Quartal 2011, also lange vor der Veröffentlichung des Microsoft Surface, hat Apple ein entsprechendes Patent eingereicht. Das Patent erscheint allerdings eher unglaubwürdig, da der ehemalige Apple Chef Steve Jobs 2011 einem solchen Format noch eine konkrete Absage erteilte. Sowohl Tablets mit einer Größe von 13 bis 17 Zoll, als auch die Kombination mit einer Tastatur eines Laptops würden nicht reinpassen. Wahrscheinlicher wäre es, dass Apple ein Zubehörteil für das iPad entwickelt, welches eine Tastatur zur Verbindung mit dem iPad enthält. Ein entsprechendes Gerät gibt es bereits von Logitech als Zubehör für das iPad. Interessant wird sein, wie Apple das Konzept einer Tastatur in das touchorientierte iPad integriert.

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.