Neue „interaktive“ Karten App geplant

Ein Patentantrag von Apple lässt laut Appleinsider aufhorchen, denn es geht um die Verbesserung der Karten App. Diese soll individualisiert werden können und interaktiv agieren, zum Beispiel Sehenswürdigkeiten oder andere Orte in der Umgebung hervorheben.

Seit iOS 6 gehört die hauseigene Karten App zu den Standard Apps, die beispielsweise auf jedem Iphone vorinstalliert ist. Somit wurden nicht mehr die Karten von Google verwendet, sondern die neuen, eigenen Karten. Trotz einiger Probleme am Anfang und einigen Beschwerden ist die neue App mittlerweile zu einer sehr guten Alternative geworden, die nun noch einmal entscheidend erweitert werden soll. Dafür spricht zum Beispiel dieses Patent.

Karten-Patent

Der Titel dieses Patents ist „Interactive Map“ und soll einen Kartendienst beschreiben, der über mehrere Ebenen verfügt. Diese Ebenen sollen dynamische Daten-Ebenen sein, sodass der User sich automatisch Punkte rund um seine aktuelle Position anzeigen lassen kann. Über verschiedene Modi kann die App scheinbar selber unterscheiden, was gerade passender für den Nutzer sein könnte. So würde die App bei der Suche nach „Essen“ im Touristenmodus Restaurants und Cafés vorschlagen, im „Wandermodus“ hingegen auch Geschäfte, um Lebensmittel einzukaufen. [xyz-ihs snippet=“GoogleAdsense“]

 

Per Touch Gesten sollen sich verschiedenste Informationen abrufen lassen. Hotels und Flughäfen bei einem Klick auf eine Stadt, bei einem Klick auf eine Autobahn Informationen wie Tankstellen und Restaurants. Inwieweit diese aus dem Patent stammenden Ideen umgesetzt werden können, weiß man natürlich nicht.

 

Moritz Brünnemann

gehört seit Dezember 2013 zum Team und verfasst jeden Morgen mindestens zwei der täglichen Hauptschlagzeilen auf appleunity. Moritz ist bekennender Apple-Fan und verfolgt das Geschehen, in der Apple Welt, bereits seit dem ersten iPod!

More Posts - Google Plus

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.