Normale Zeit für Review der Mac App Store Apps steigt stark

Der Review Prozess für Apps wird von Apple durchgeführt, um auszuschließen dass schädliche Apps sowie Apps unter den Richtlinien Apple’s im App Store eingereicht werden. Teilweise dauert dieser Review Prozess bei iOS Apps sehr lange. Ähnlich sieht es allerdings auch beim Mac App Store mittlerweile aus. Das Unternehmen ShinyDevelopment hat eine Weile die Wartezeiten im Mac App Store untersucht und ist zu dem Schluss gekommen, dass sie sich extrem vergrößert haben.

Tweets und Daten von Entwicklern als Grundlage

Damit diese Daten analysiert werden können stützt sich das Unternehmen auf die Daten von Entwicklern. Die Daten zeigen, dass die Daten bis zum 1. April sich ungefähr bei einer Zeit von einigen Tagen bis hin zur einer Woche lagen. Direkt danach stieg die Wartezeit erst leicht und in den letzten Wochen rapide an. Mittlerweile befinden sich Apps teilweise rund einen Monat im Reviewprozess. Allerdings muss bei den Daten festgehalten, dass in den letzten 30 Tagen nur lediglich 62 Entwickler die eigenen Daten übermittelt haben. Das ist sicherlich nur ein kleiner Teil der Entwickler, deren Apps im vergangenen Monat eingereicht wurden. Das Unternehmen sagt allerdings, dass die Daten auch auf eine größere Zahl von Entwicklern bezogen werden können. Die Reviewzeit bei den iOS Apps ist derzeit eher rückläufig. Hier wurden von 471 Statements von Entwicklern eingereicht. Bei iOS Apps liegt die Zeit bei 3 bis 11 Tagen.


Reviews: Nicht immer unumstritten

Besonders die Regeln, dass eine App im iOS App Store präsentiert werden darf sind umstritten. So hat Apple unter anderem schon wegen eigener In-App-Purchase Systeme oder wegen eventueller Konkurrenzprodukte wie Browser Apps gezielt entweder aus dem Store verbannt oder aber mit einer Über 18 Kennzeichnung versehen.

CREW

Die Crew der Netzpiloten in Hamburg und Berlin setzt sich zusammen aus rund zehn festangestellten Redakteuren/innen, festen freien Blogger/innen sowie einigen Praktikanten. Alle Texte der Mitglieder unseres ausgedehnten Netzpiloten Blogger Networks erscheinen direkt unter deren Autorenhandle.

More Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.