Parallels Toolbox 2.5 für Mac – Computerarbeit ohne Umwege

Wow, wow, wow. Das sind aber wirklich viele praktische Mini-Funktionen in der aktuellen Parallels Toolbox 2.5. Um genau zu sein, 30 in der Mac-Version, die per Schnellzugriff über die Menüleiste bereitstehen. Damit könnt ihr euch täglich etliche Klicks und außerdem das Installieren von zusätzlicher Software sparen.

Die Auswahl reicht von der spontanen Audioaufnahme über den ganzseitigen Screenshot bis schließlich hin zur Videokonvertierung. Mit Version 2.5 für Mac stellt Entwicklerstudio Parallels, bekannt für seine Virtualisierungssoftware, nicht nur verbesserte, sondern auch drei ganz neue Tools vor, die das tägliche Arbeiten am Rechner effizienter gestalten sollen.

Neue Tools in Parallels Toolbox 2.5 für Mac

  • Screenshot von einer ganzen Webseite erstellen: Eine wirklich praktische Funktion, die seit kurzem jedoch auch im Firefox Quantum verfügbar ist. Mit einem Klick installiert ihr dafür die Toolbox-Erweiterung im Safari-Browser und könnt dann auch dort ganzseitige Screenshots machen. Als Standard- Ausgabeformate wählt ihr dabei zwischen PDF, PNG oder JPG. Dazu geht ihr im Safari-Menü auf Einstellungen → Erweiterungen und dort auf die Toolbox-Erweiterung. Im Vergleich zur Screenshot-Funktion im Firefox Quantum schneidet die Toolbox 2.5 bei mir leider schlechter ab. Das Ganze dauert deutlich länger als im Firefox und liefert schlechtere Ergebnisse.

  • Sudo purge: Schneller Mac dank neuem RAM-Speicher: Mit diesem Tool überprüft ihr die RAM-Auslastung mit nur einem Klick und könnt zusätzlichen Arbeitsspeicher freimachen – ganz praktisch, spart diese Funktion doch den Umweg über den Terminal, wo ihr mit dem Befehl „sudo purge“ ebenfalls Arbeitsspeicher freigeben könnt.
  • Stapelweise Bildgröße anpassen und viele Bilder gleichzeitig konvertieren: Mit einem einfachen Ziehen der Quellbilder in das Tool-Fenster bearbeitet die Parallels Toolbox 2.5 viele Bilder auf einen Klick gleichzeitig. Dazu gebt einfach die gewünschten Abmessungen und das Ausgabeformat an und bekommt eure Bilder anschließend in eine einheitliche Größe konvertiert. Das spart ebenfalls viel Zeit und ersetzt bei mir etwa ein Programm namens XnConvert.

Neue verbesserte Tools in der Parallels Toolbox 2.5

Daneben hat Parallels bereits bestehende Funktionen optimiert: Dazu gehören unter anderem das Tool mit dem ihr die Festplatte aufräumen könnt, die Funktion zum Videos herunterladen oder die Aufnahme von Bildschirmvideos in gewünschter Auflösung. Hierbei gibt es seit Neustem die Möglichkeit, eine bestimmte Audioquelle gezielt ansteuern.

Besonders gefallen mir außerdem die kleinen einfachen Tools. Dazu zählen beispielsweise Stoppuhr und Zeitgeber, oder mit einem Klick das Mikrofon stumm zu schalten oder den Schreibtisch auszublenden. Auch der Flugmodus funktioniert hier richtig und trennt sowohl WLAN- als auch Bluetooth-Verbindung. Letzteres ist seit iOS 11 ja auch nicht mehr selbstverständlich. Ebenfalls sehr nützlich finde ich das Archivierungs- bzw. Dekomprimierungs-Tool. Dieses erlaubt beispielsweise, .rar-Dateien zu entpacken.

Test-Fazit: Parallels Toolbox 2.5 prima für Heavy User

Insgesamt bietet die Parallels Toolbox 2.5 für Heavy User einen praktischen Mehrwert. Denn mit der Parallels Toolbox könnt ihr tatsächlich Klicks sparen und auf zusätzliche Software verzichten. Parallels Toolbox 2.5 für Mac ist ab sofort unter www.parallels.com/toolbox (Provisions-Link) für 19,99 Euro pro Jahr erhältlich. Jede Jahreslizenz beinhaltet dabei kostenlose Updates neuer und erweiterter Tools, sobald diese verfügbar sind.

Neues MacBook bei Amazon aussuchen (Provisions-Link)
Neuen iMac bei Amazon aussuchen (Provisions-Link)


Images by Parallels; Lena Simonis


Lena Simonis

ist Fachjournalistin für Interactive Design, Technologie, eCommerce, digitale Wirtschaft und Bildung. Lebt seit 2003 in Hamburg und arbeitete dort unter anderem als Redakteurin für einen Kulturverein, verschiedene Fachverlage, Agenturen und Start-Ups.

More Posts - Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.