Patent zeigt FaceTime Konferenz

Patentlyapple berichtet über ein neues Patent von Apple, mit dem es möglich sein könnte mit mehreren FaceTime Teilnehmern gleichzeitig zu telefonieren. [xyz-ihs snippet=“GoogleAdsense“]

Nicht nur im privaten Bereich werden Dienste wie FaceTime oder Skype mit Videotelefonie verwendet, sondern auch immer häufiger in Unternehmen. Zuletzt berichteten wir bereits über den zunehmenden Erfolg von iOS Geräten in Firmen, denn Mitarbeiter die sich zwischen Apples iPhones oder iPads und anderen Herstellern wählen konnten, griffen oft zum iOS Device. Ein konsequenter Schritt in Richtung des Erfolgs könnte dementsprechend auch die Nachbesserung und Innovation in der Software sein, mit der Unternehmen arbeiten können.

Patent-FaceTime-2

Dazu könnte natürlich auch FaceTime mit der Option auf Videotelefonie in Konferenzen zählen. Über andere Anbieter ist dies bereits möglich, hat jedoch den Nachteil das oftmals eine hohe Bandbreite benötigt wird oder dementsprechend teure und aufwendige Hardware. Apples Patent beschreibt nun eine Möglichkeit den benötigten Speicher für die Videokonferenz auf einen Teilnehmer abzuwälzen, sodass die Kapazität auf andere Teilnehmer, womöglich mit einer geringeren Brandbeite, besser verteilt wird und effektiver genutzt werden kann. Ob dieses Patent umgesetzt wird, weiß natürlich nur ein kleiner Kreis aus dem Unternehmen. Mehrere tausend Patente werden jährlich eingereicht, jedoch nur ein Bruchteil davon wird auch später in irgendeiner Weise umgesetzt. Grundsätzlich ist diese Idee aber auf jeden Fall etwas praktisches, was wahrscheinlich auf Zustimmung stoßen würde.

 

Bilder und Quelle: Patentlyapple

Moritz Brünnemann

gehört seit Dezember 2013 zum Team und verfasst jeden Morgen mindestens zwei der täglichen Hauptschlagzeilen auf appleunity. Moritz ist bekennender Apple-Fan und verfolgt das Geschehen, in der Apple Welt, bereits seit dem ersten iPod!

More Posts - Google Plus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.