Patentstreit: Apple gewinnt gegen Samsung und verliert bei HTC

Viel über Apples Rechtspolitik braucht man nicht zu erzählen. So hat man eigentlich die komplette Konkurrenz mit Klagen bedient. Und das meistens erfolgreich. So hat Apple auf anderen Seite jedoch Verluste zu vermelden. Während man bei Samsung im Kampf um das Galaxy Tab 10.1 erfolgreich war, lief es bei der Verhandlung mit dem taiwanischen Smartphone-Hersteller HTC umso schlechter.


Großbritannien. Wo man vor wenigen Wochen noch eine außergerichtliche Einigung bestrebte, wird nun doch hart durchgegriffen. So hat der Konzern aus Taiwan am 23. Juni eine Patentrechtsklage gegen Apple eingereicht. Das ist der Zeitpunkt, wo auch das Ultimatum abgelaufen ist, außergerichtlich zu kooperieren.

Der Verlauf:

  • Anfang März 2010: Apple legt Klage gegen HTC ein
  • HTC kontert darauf mit Patentrechtsklagen
  • Juni: Apple erweitert den Klagenbogen um zwei Schutzpatente
  • Mitte Juli 2011: Apple fordert bei der ITC (International Trade Commission) ein Importverbot für den taiwanischen Konzern
  • ITC: Man gab Apple Recht, sodass für HTC in USA ein Importverbot droht

HTC versus Apple (alwaysinternet.de)Betrachtet man alleine schon den Verlauf zwischen Apple und HTC, so wird einem klar, wie ernst Apple das Thema der Patentrechtsverletzungen nimmt. Ähnliches ist bei dem Handyhersteller Nokia und dem südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung vorgefallen. Aber auch der Internetgigant Google gerät unter dem Schussfeuer von Apple. So liegt das Team um Steve Jobs sehr viel an der Verdrängung von Googles Betriebssystem Android sowie den Ausschluss des Online-Versandhaus Amazon aus dem firmeneigenen App Store.

via

Philipp Biel

hat 2008 mit bielsipod den Startschuss für dieses Projekt gegeben und ist im Laufe der Zeit zum Geschäftsführer des Biel Netzwerk, einem Zusammenschluss themenrelevanter Webseiten, geworden. Nebenbei studiert Philipp BWL & Management an der WHU in Vallendar und ist ein leidenschaftlicher Gründer.

More Posts - Twitter - Facebook - LinkedIn - Google Plus - YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.