tvOS 12: Apple TV 4K erklingt in Dolby Atmos

Apple erweitert seine Streaming-Box Apple TV 4K um eine weitere High-End-Funktionen. Nachdem Nutzer seit vergangenem Herbst bereits Filme in 4K und HDR gemäß dem Dolby-Vision-Standard schauen können, wird das neue Betriebssystem tvOS 12 auch den 3D-Audio-Standard Dolby Atmos unterstützen. Bei Dolby Atmos kommt der Klang auch von oben, sodass er noch raumfüllender wirkt. Das Update erscheint nur auf dem Apple TV 4K. Die „normale“ Version der Streaming-Box geht leer aus. Abgesehen davon stellte Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2018 nur Detailverbesserungen für den Apple TV vor.

Neue Bildschirmschoner und AutoFill-Passwörter in tvOS 12

Bildschirmschoner mit Luftbildern sind ein Favorit von Apple-TV-Nutzern In tvOS 12 gibt es davon frischen Nachschub. Und zwar wird Apple Bildschirmschoner hinzufügen, die NASA-Astronauten im All aufgenommen haben. Die neuen Luftbilder sollen außerdem interaktiver sein, sodass Betrachter Standortinformationen sehen und zwischen Aufnahmen hin und her wechseln können.

Ferner können iPhone- und iPad-Nutzer künftig Passwörter automatisch auf Apple TV ausfüllen lassen, sofern jeweils iOS 12 und tvOS 12 installiert sind und alle Geräte sich im gleichen WLAN befinden. Außerdem fügt das neue iOS die Apple TV Remote automatisch zum Kontrollzentrum auf dem iPhone oder iPad des Apple TV-Nutzers hinzu und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die Apple TV-Steuerung. Bislang war die Remote-App eine Anwendung wie jede andere, die nicht weiter in iOS integriert war.

iPhone X iOS 12 Apple TV Remote
Die Remote-App vom Apple TV wird Teil von iOS und lässt sich über das Kontrollzentrum aufrufen. Voraussetzung: Ihr habt iOS 12 und tvOS 12 installiert. Image by Apple

Das neue Betriebssystem des Apple TV, tvOS 12, erscheint im kommenden September und steht als Vorab-Version derzeit nur Entwicklern zur Verfügung. Im Vergleich zu tvOS 12 fallen die Änderungen bei den neuen Betriebssystemen für die Apple Watch, für iPhone und iPad sowie für den Mac zum Teil deutlich umfassender aus.

Neues iPhone oder iPad bei Amazon aussuchen (Provisions-Link)
Apple TV 4K bei Gravis (Provisions-Link)


Images by Apple

Berti Kolbow-Lehradt

Berti ist ein pragmatischer Tech-Nerd, der gern Dinge testet, die das Leben komfortabler gestalten und vor allem Spaß bereiten. Er liebt smarte Unterhaltungstechnik sowie digitale Fotografie – und gibt gern Ratschläge dazu. Daher auch der Spitzname „RatgeBerti“. Wäre er nicht Technik-Journalist geworden, dann in einem anderen Leben vielleicht Superheld mit Technik-Overkill (Batman?) oder menschlicher Side-Kick bei den Transformers.

More Posts - Twitter - Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.