WhatsApp Call für das iPhone ist da

Telefonieren per WhatsApp – als Android-Nutzer kann die Anruf-Funktion auf Einladung schon genutzt werden. Jetzt steht Call auch endlich für iPhone-Nutzer zur Verfügung.

Die am Dienstagabend veröffentlichte neue Version des Kurzmitteilungsdienst für iPhone, enthält die Anruf-Funktion mit dem Namen WhatsApp Call. Bereits im Februar wurde Call für Android in eingeschränkter Form freigeschaltet.

Die App nutzt dabei aber nicht das herkömmliche Telefonnetz, sondern die Internet-Verbindung. Mit dem Update wird zudem das Teilen von Fotos und Videos vereinfacht.

Nach jüngstem Stand hat der Kurzmitteilungsdienst über 800 Millionen Nutzer weltweit und hat somit für viele Nutzer die SMS größtenteils abgelöst. Im letzten Jahr wurde der Dienst für ca. 22 Milliarden Dollar von Facebook gekauft.

Europäische Telekom-Konzerne stehen den Online-Diensten kritisch gegenüber. Diese greifen, ohne sich an den Aufbaukosten zu beteiligen, massiv auf deren Infrastruktur zurück. Auf der Gegenseite wird argumentiert, dass erst Facebook und Co. den Menschen einen Grund gäben, Datenverträge abzuschließen.

 Image „WhatsApp / iOS„(adapted) by Álvaro Ibáñez (CC BY 2.0)

Patrick Kiurina

Patrick Kiurina war 2015 bis Ende 2016 für die Netzpiloten aktiv und studierte vorher Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Uni Wien. Neben Technik interessiert er sich gleichermaßen auch für Sport und Musik.

More Posts - Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.