Windows 8.1 Vs. Apple: Wer macht das Rennen?

steve-ballmer-lenovo-helix-build-2013-wide-angle-small

Mit dem neuen Windows 8.1 kommen nun Haufenweise Tablet-Laptop Hybride von PC-Herstellern auf den Markt, die der Welt zeigen wollen, dass das iPad von gestern ist.

Werden die neuen Windows 8.1 Hybriden endlich das iPad als das bloßstellen, dass sie in Wirklichkeit nur sind? Nur ein Tablet?

Das ist zumindest, was Steve Ballmer, Microsofts CEO, diese Woche gesagt hat. Während der Entwicklerkonferenz der Firma am vergangenen Mittwoch hat er in bunten Farben und wie gewohnt auch etwas übertreibend beschrieben, wie Tablets niemals an richtige Laptops heranreichen werden (oder auch etwa an Stift und Papier).

[xyz-ihs snippet=“GoogleAdsense“]Ein „2-in-1“, so nennt Microsoft gerne diese Hybriden. Während seiner Ansprache führt der CEO das Lenovo ThinkPad Helix als Beispiel vor. Das Helix kann als pures Tablet benutzt werden, oder auch als Laptop. Dank der mit angebauten Tastatur – dadurch ist dieser Hybrid aber auch um die ca. 1,7 kg schwer. Ballmer weiß, dass noch viele weitere Hybrid-Maschinen auf dem Weg sind und dabei natürlich auch in unterschiedlichen Preiskategorien, je die unterschiedlichen auf dem Markt verfügbaren Bauteile verwenden.

Das ist ja alles nicht schlecht, mit Ausnahme, dass Apples iPad 5 auch bald kommt. Mit höherer Auflösung und kleinerem Bildschirm – dazu weitaus leichter und schneller (mit dem neuen iOS 7, und den neusten Apple A7-Chip).

Natürlich gibt es inzwischen schon einen boomenden Markt für iPad-Tastaturen von Dritt-Anbietern, dieses Argument hält also nicht lange stand.  Nicht zu erwähnen, dass das iPad Mini der nächsten Generation auf dem Weg ist und kein Windows Ultrabook an die Verkaufszahlen des 2013 veröffentlichten MacBook Air heranreichen.

Hat Ballmer also recht? Können die Windows 2-in-1-Geräte mit Windows 8.1 Kunden vom nächsten iPad weglocken? Wir sind trotz allem gespannt was daraus wird!

Alexander Stebner

gehört bereits seit Juni 2013 zum Team und verfasst jeden Morgen mindestens zwei der täglichen Hauptschlagzeilen auf appleunity. Alexander reist derzeit um die Welt und befindet sich nach seinem langfristigem Aufenthalt in Seoul nun in der Hauptstadt Malaysias.

More Posts - Website - Google Plus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.